Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease

Wirklich Neues?

Von: Sigrun Kunert
04.06.2020

Ich las einen ansprechenden Titel und dachte, ich würde bahnbrechend neue Erkenntnisse für meine Ernährung gewinnen, noch dazu, wenn ein Wissenschaftler das Buch geschrieben hat. Aber dazu kam es leider nicht. Das Gerüst unserer Ernährung, das uns eventuell ein besonders langes Leben bescheren könnte, ist ehrlich gesagt nicht neu. Der Autor beginnt mit einer ausführlichen Darstellung der Säulen einer gesunden Ernährung, was er mit einer unheimlichen Flut an Erkenntnissen aus den verschiedensten Studien untermauert. Das nenne ich eine große Zusammenstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse, aber ist das wirklich adressatengerecht? Diese Ergebnisse werden dann statistisch auf Lebensjahre hochgerechnet. Ehrlich gesagt, das Leben ist nicht statistisch zu berechnen. Im Weiteren wird das Buch zu einem Einkaufsberater und grundlegendem Kochbuch für absolute Anfänger, sonst sollte der Autor nicht erklären, dass man einen Kochtopf und diverse andere grundlegende Ausstattungsteile in der Küche braucht. Über viele Seiten hinweg bekommt der Leser Listen für den wöchentlichen Einkauf präsentiert, die er sich kopieren sollte, um sich entsprechende Notizen für den Einkauf machen zu können. Es stellt sich bei mir die Frage, warum als einzig akzeptables Öl hier nur Olivenöl genannt wird. Nach meinem Wissen erfüllen auch andere Öle sehr hohe Standards, bleiben aber völlig unerwähnt. Das ist etwas, was ein amerikanischer Professor sicher auch weiß. Zusammenfassend muss ich an dieser Stelle sagen, dass hier ein Standardwerk vorliegt, was ich nicht als besonders praktikabel ansehe. Es füllt für mich einmal mehr das Regal dieser Art von Werken, unter denen ich viele bessere gesehen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.