Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Körperflüstern

So liebevoll geschrieben, dass alles in einem ganz weich wird!

Von: Petrissa
28.05.2020

Ohne unsere Körper könnten wir nicht leben, keine Frage. Doch wie bewusst ist uns unser Körper? Solange uns nichts weh tut, machen wir uns in der Regel keine großen Gedanken. Ob wir krumm sitzen oder flach atmen, nehmen wir nicht wahr. Es wahrzunehmen erfordert immer wieder unsere bewusste Aufmerksamkeit und das ist im Alltag gar nicht so leicht. Tala Mohajeri hat ein wunderbares Buch geschrieben, das uns dabei helfen kann, achtsamer und auch mitfühlender mit uns und unserem Körper umzugehen. Sie schreibt auf eine so liebevolle Weise, dass mich ihre Worte sehr berührt haben. „Unsere Lebensgeschichten sind dynamisch und vielfältig. Jede Körperlandschaft ist einzigartig und zu jedem Körper gehören Narben und Blessuren ebenso wie Erinnerungen an die freudigen und festlichen Ereignisse, die uns bereichert haben. Jeder Körper fühlt sich anders an. Alles, was wir im Laufe unseres Lebens erfahren oder entbehrt haben, prägt uns.“ Wenn ich diesen Abschnitt lese, fallen mir sofort die wunderbaren, aber auch die schrecklichen Erlebnisse ein, die ich erfahren habe. „Unser Körpergedächtnis funktioniert wie eine Enzyklopädie, keine Erfahrung geht verloren.“, schreibt sie an einer andere Stelle und genau das spüre ich, wenn ich den oberen Abschnitt lese. Sie gibt einem eine neue Perspektive, sich selber (mit dem Körper) wahrzunehmen. Liebevoll wahrzunehmen. „Die Würde des Körpers“ Tala Mohajeri möchte uns vermitteln, dass wir unserem Körper vertrauen können. Und das ist etwas, was ihr in meinen Augen sehr gut gelingt. Wenn ich ihr Buch lese, wird in mir alles ganz weich und offen. Wir alle haben eine „Körpergeschichte“ und vor der sollten wir Respekt haben. Vor der eigenen und vor der anderer Menschen. „Du bist liebenswert. Nur weil einige Menschen nicht präsent waren, um dir die nötige Liebe zu geben, die du gebraucht hättest, oder weil Beziehungen gescheitert sind oder sich dein Körper völlig geschwächt anfühlt, heißt das nicht, dass du nicht liebenswert bist. Du hast es im vollen Umfang verdient, geliebt zu werden.“ In jedem Kapitel gibt es Techniken, die von meditativen Übungen, über Schreibideen bis hin zu aktiven Handlungen ganz unterschiedlich sind. Es gibt auch jeweils eine kleine Körperkunde, also Fakten zum Körper und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Affirmation. „Ein Körper besteht aus Klang. Manche Kompositionen bringen dich zum Tanzen und andere zum Schreien. Mach dich vertraut mit deinem Takt. Das Buch ist so liebevoll geschrieben, dass in einem alles ganz weich wird und das Herz ganz warm. Man spürt, wie wertvoll man ist und dass der Körper ein Recht darauf hat, respektvoll berührt zu werden. Ein besonderer Schatz mag das Buch für Menschen sein, die Gewalt erlebt haben. Doch auch alle anderen werden hiervon profitieren. Eine absolute Kaufempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.