Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Menschenleserin

Interessanter Fall, dessen Spannung schwankt ...

Von: WriteReadPassion
23.05.2020

Bewertung: Das Cover ist perfekt gewählt und der Titel sagt viel über die Geschichte und die Figur von der Ermittlerin aus. Ich habe das Buch ein Jahr zuvor als Buch gelesen. Das Hörbuch ist für mich genauso zu bewerten, da die Geschichte wie auch der Sprecher Dietmar Wunder mit der Leistung schwanken. Die Grundidee fußt auf eine Anhängerschaft zu Charles Manson und drei Frauen, die der Polizei gegen Daniel Pell helfen sollen. Der Fall von Charles Manson wird am Anfang vorgelegt und die Taten von Daniel Bell mit Manson verglichen. So wird langsam Spannung aufgebaut. Doch hinter Bells Taten steckt viel mehr als es den Anschein hat ... Die Geschichte schwankt sehr von 3 Sterne bis 4 Sterne. Mal fad und langgezogen, dann wieder interessant und fesselnd. Die ersten Kapiteln sind aufbauend spannend und wecken die Neugier. Der größte Teil der Geschichte ist leider viel zu lang erzählt und fade. Das Ende wiederum ist sehr fesselnd, vor allem wegen der ganzen überraschenden Wendungen, die sich stapeln. Einige Kapitel weniger hätte der Geschichte jedoch gut getan. Da muss man durchhalten. Mir hat am meisten die menschliche Analyse von Kathryn Dance gefallen. Alles ist Psychologie, wie alles Physik ist, und ich liebe die Anwendung dazu. Erinnert mich an "The Mentalist". Ich liebe ja Dietmar Wunders Stimme und die Art, wie er sie einsetzt, aber das ist irgendwie nicht seine stärkste Leistung hier. Er versetzt seine Stimme kaum, wie sonst üblich. Die Geschichte wirkt nicht ganz so lebendig wie seine anderen Werke. Fazit: Wie beim Buch schwankt die Spannung hier, Dietmar Wunders schwächste Leistung für mich bisher, er war nicht so lebendig, wie ich ihn kenne. Manches ist vorhersehbar, manches wiederum sehr überraschend in der Wendung. Für 3,5 Sterne finde ich es aber zu gut, daher von mir schwache 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.