Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Wunderbare (Flunker)Geschichten des berühmten Käpt'n Blaubär

Von: Verena/Kapitel11
22.05.2020

Also, ich muss schon sagen, "Die 13 1/2 Leben des Käpt´ n Blaubär" ist das dickste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe seit Harry Potter!! Ganze 720 Seiten!! WOW!!! Wobei sehr viele Seiten auch einfach nur wunderschön illustriert sind!! Es hat wirklich Spaß gemacht, in diesem Buch zu schmökern, darin zu blättern, sich einfach nur die Bilder anzusehen! Illustriert hat Walter Moers selber, coloriert wurden seine Zeichnungen von Florian Biege und ich finde, beide haben großartige Arbeit geleistet!! Es handelt sich bei diesem Werk um einer Art Biografie unseres berühmten Käpt´n Blaubär! Die einzelnen Episoden seines Lebens sind unterschiedlich lang, "Mein Leben in Atlantis" definitiv die Längste! Natürlich gab es auch Kapitel, die mir nicht so gut gefallen haben, aber im großen und ganzen bin ich sehr begeistert von diesem Werk! Einige Kapitel habe ich auch zusammen mit meinen Kindern gelesen, bzw. lesen wollen, aber meine Kinder sind natürlich nur die kurzen Geschichten aus der Sendung mit der Maus oder aus den Pixi-Heftchen gewöhnt, für sie waren die Kapitel doch zu lang und das Interesse flaute schnell ab! Allerdings fanden sie die Bilder ganz toll!! Eine meiner liebsten Geschichten aus dem Buch war/ist “Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel“: Erinnert sehr ans Schlaraffenland, nur nimmt im Laufe von Blaubärs Aufenthalt auf der Insel die Geschichte eine dramatische Wendung! Es geht um Leben und Tod und wäre nicht in allerletzter Sekunde der Pterodaktylus Salvatus ( Erklärung findet sich im Buch ;-) ) aufgetaucht, könnten wir uns nun nicht mehr an all den tollen Abenteuern erfreuen, die uns dieser liebenswerte Bär so auftischt!! Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen! Es ist humorvoll geschrieben, lässt sich flüssig lesen und mit Käpt´n Blaubärs Stimme im Kopf ist es einfach grandios!!  Beginnend mit seinem Auftauchen ( geboren ist er ja irgendwie nicht: (...)“Vielleicht bin ich auch vom Himmel gefallen, in einer Sternschnuppe.“ (...) ) Und all diese tollen Bilder! In Farbe!! Dazu noch viele „wissenschaftliche“ Erklärungen! Richtig, richtig toll!! Irgendwann lese ich es noch einmal mit meinen Kindern von vorne bis hinten durch und sie werden dann mit Sicherheit genauso begeistert sein wie ich!! 5  !!! Mit Sternchen!! Und eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Abenteuergeschichten, spannenden Märchen und natürlich von Käpt‘n Blaubär himself !!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.