Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kinder verstehen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Standard für Eltern & Erzieher

Von: Maggie von Kaffee&Buch
19.05.2020

Vor über zehn Jahren habe ich meine Ausbildung als Erzieherin begonnen. Seitdem habe ich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch ihre Eltern auf ihrem Weg begleitet. Nach und nach wurden auch immer mehr Freunde und Bekannte Eltern und jetzt stehen mein Mann und ich selbst kurz davor unser erstes Baby zu bekommen. Es wäre gelogen, wenn ich sage, dass sich die Sichtweise nicht ändert, denn das tut sie, ganz gewaltig sogar. Vielleicht eben auch weil man selbst „vom Fach“ ist. Der Druck wirkt größer, alles richtig zu machen. Wobei, was ist schon richtig? Die Randomhouse Gruppe hat mir das Buch Kinder verstehen- Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt von Herbert Renz-Polster als Rezensionsbuch zur Verfügung gestellt, wofür ich sehr dankbar bin. Dieses Buch ist ein guter Begleiter für Eltern die verstehen wollen warum ein Kind reagiert wie es reagiert, warum Prozesse so passieren wie sie passieren und die einen Leitfaden durch all die Ratschläge aus dem Umfeld und dem Internet haben wollen. Kinder verstehen hinterfragt ohne zu Urteilen das Verhalten der kleinsten Erdenbürger und erklärt wie es zu diesem kommt. Es urteilt nicht und es gibt keine Handlungsanweisungen. Es geht um Wissen, nicht um einen 08/15 Weg. Wissen nämlich hilft auf jedes Kind, das auf seine Art völlig individuell ist, flexibel einzugehen, das eigene Vorgehen zu reflektieren und beruhigter zu sein. Es sind nicht immer die Eltern die „versagen“ (Wer auf Instagram ist, weiß wie ich zu diesem #Mombashing und Co stehe. Augenrollen hier bitte einfügen) Herbert Renz-Polster’s Buch ist meiner Meinung nach ein Standardwerk für Eltern und pädagogische Arbeitende Menschen. Es ist umfangreich, mit vielen weiterführenden Quellen und Literaturangaben. Für mich ist das Buch beruflich, wie privat eine große Hilfe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.