Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease

Ein sehr informatives Buch mit überraschenden neuen Erkenntnissen

Von: Sören
18.05.2020

Eine kurze Information vorweg: Ich habe mich als ernährungsbewusster und interessierter Mensch als Testleser für dieses Buch beworben und bin tatsächlich in den Genuss gekommen, es zu testen. Das Buch besteht aus insgesamt 15 informativen Kapiteln. Man muss vorab beachten, dass es sich nicht um ein typisches "Ernährungsbuch" mit Bildern und massenweise Rezepten handelt. Es wird vielmehr erklärt, welche fünf Verteidigungssysteme unseren Körper bzw. unser Immunsystem ausmachen. Weiterführend werden die Funktionen und die Wechselwirkung mit unser Ernährung bzw. bestimmten Lebensmitteln erklärt. Alles wird durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen (Labor-)Tests oder Studien untermauert. Alleine die Anmerkungen füllen in einer abschließenden Auflistung am Ende des Buches knapp über 50 Seiten. Für mich persönlich war dieses Buch sehr hilfreich, obwohl/auch ich mich meiner Meinung nach bereits sehr bewusst und gesund ernähre. Von vielen Lebensmitteln war mir bisher nicht bekannt, dass diese eine positive Wirkung auf meinen Körper haben. Hierzu muss man unbedingt erwähnen, dass es sich meist nicht um exotisch (teure) Lebensmittel handelt, sondern meist um alltägliche bzw. normale Lebensmittel handelt. Als Beispiel kann ich hier dunkle Schokolade oder Erdbeeren erwähnen. Am Ende gibt es eine Auflistung aller Lebensmittel inkl. Anleitung, wie man diese in seinen normalen Alltag integrieren kann. Wichtig ist es auch, dass dieses Buch keinen Ernährungsplan aufstellt oder Dinge verbietet, es ergänzt vielmehr die normale Ernährung um ein paar Lebensmittel die man beliebig in Gerichte oder den Alltag einbauen kann. Ein paar Rezepte gibt es am Ende auch, allerdings nur eine wenige und für mich persönlich nicht unbedingt passende. Dies ist aber Geschmackssache. Wie es bei jeder guten Medizin (oder Lebensmitteln) der Fall ist, gibt es abschließend auch Tipps zur richtigen Dosierung, insbesondere bei Risikopatienten die sich bereits in Behandlung befinden. Zum Autor muss ich festhalten, dass dieser einen sehr sachlichen Schreibstil pflegt, der mit sehr entgegenkommt. Wenn man sich mit der Vorgeschichte des Autors befasst, wundert es nicht, dass dieses Buch sehr viele Tipps enthält wie man diversen Krebsarten vorbeugt oder sich in einer aktuellen Behandlung mit der richtigen Ernährung helfen kann. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.