Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Trotz alledem

Ein Monument - 962g Hannes Wader

Von: Zeilenheldin
18.05.2020

Mit diesem Buch erhält man vor allen Dingen eines: eine wirklich gelungene Biografie. Hannes Waders Schreibstil ist nicht trocken, sondern poetisch und ehrlich, wie seine Lieder, manchmal emotional und ergreifend oder heiter und komisch. Sein Leben beschreibt er an vielen Stellen äußerst selbstkritisch und es wird deutlich, wie intensiv er über das reflektiert, was er erlebt hat. Dabei hat es nie einen heroischen Charakter, der Musiker bleibt so nahbar und sympathisch wie man ihn kennt. Manchmal gleicht sein Schreiben einem regelrechten Erinnerungsstrom, bei dem man verwundert und beeindruckt zugleich zurückbleibt und fragt, wie er all das nur so genau in Erinnerung behalten konnte. Garniert ist die Biografie mit wirklich schönen, aussagekräftigen Fotografien, die nicht eine einfache Ansammlung von Pressebildern sind, sondern wirklich mit Bedeutung und Hintergrund. Ich persönlich bin ein großer Fan von Hannes Wader und fand seine Texte und Lebensgeschichte schon immer faszinierend und bewegend. Deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, das mit seiner Größe und seinem Umfang einem regelrechten Monument gleicht. Es handelt sich hierbei um eine wirklich, wirklich umfangreiche Autobiographie, wie man sie sonst eher selten in den Bücherregalen findet. Man muss sich dieser Ausführlichkeit schon vorher bewusst sein, dann wird es beim Lesen auch nicht zu lang, sondern gerade dieser Umfang zur Stärke des Buches.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.