Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Behäbiger Krimi statt Thriller

Von: Mira Maare
17.05.2020

Das Buchcover und die Beschreibung versprechen einen Thriller. Der Klappentext klingt vielversprechend und macht neugierig. Nach dem Selbstmordversuch des Vaters versucht eine Familie in einem kleinen Dorf einen Neuanfang. Doch dann taucht Selena aus der Vergangenheit auf, es geschehen mysteriöse Dinge und Selena wird ermordet. Das schreibe ich ohne Spoileralarm, denn dies ist die Kurzfassung des Klappentextes. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Protagonisten sind gut beschrieben. Persönlich habe ich aber das Problem, dass mir keine Person wirklich sympathisch ist, nicht mal die in der Ich-Form erzählende Kristy. Jeder hat Geheimnisse, lügt und während manche Figuren sehr blass bleiben, sind andere äußerst überzogen. Die Geschichte plätschert vor sich hin und für mich entstand der Eindruck, dass sowohl der Selbstmordversuch des Ehemannes, wie auch der Mord an Selena zunächst lange umschrieben werden, um sie dann als Überraschung zu präsentieren. Aber leider sind diese Tatsachen ja bereits bekannt und die Geschichte plätschert langatmig vor sich hin. Auch nach dem Mord ist von Thriller-Spannung nichts zu spüren, es entwickelt sich eine Who-done-it-Geschichte. Nun ja, das ist ja auch nicht schlimm, wenn es denn etwas spannender und der Plot nicht so vollgefrachtet mit Familiengeheimnissen wäre, die den Verdacht auf unterschiedliche Täter schüren sollen, aber es nicht schaffen mich auf eine falsche Fährte führen. Alles in allem sind mir die Wendungen, Geheimnisse und Täuschungen zu konstruiert, während es erheblich an Spannung fehlt. Meiner Meinung nach hätte man weitaus mehr aus der Grundidee herausholen können und ein anderer Klappentext, der nicht so viel im Voraus verrät tut Not. Auch ist die Mischung aus Krimi und Mystery nicht gut gelungen, denn so bleiben beide Seiten auf der Strecke. Fazit: Wer einen spannenden Thriller sucht ist hier falsch. Wer hingegen einen langsamen Krimi voller Familiengeheimnisse wünscht, kann beherzt zugreifen. Der Schreibstil ist flüssig und manch einer wird beim Lesen aufs Glatteis geführt. Alles in allem solide Durchschnittsware, die nicht besonders hervorsticht, aber keinesfalls als schlecht bezeichnet werden kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.