Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sterben auf Portugiesisch

Ein Schweinchen namens Raquel

Von: aebbies.buechertruhe
14.05.2020

Sommer an der Alentejo-Küste. Alles wirkt idyllisch, dieTouristen genießen ihren Urlaub am Strand - doch diese Idylle wird durch einen toten Zauberkünstler gestört. Er wurde mit Handschellen gefesselt bis zur Brust im Sand eingegraben. Als kurze Zeit später die nächste Leiche gefunden wird, ist für Inspektor Valente klar, daß dies kein Zufall ist. Da ist es eine gute Fügung, daß er seinem Polizeischwein Raquel gerade schwimmen beibringen will. Damit ist er dicht am Tatort - aber auch in extremer Gefahr. "Sterben auf Portugiesisch" ist der zweite Fall für Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel. Heidi van Elderen hat mich auch mit diesem Band überzeugt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich mag dieses ungleiche Duo sehr. Es ist rührend zu verfolgen, wie viel Arbeit sich Valente mit Raquel macht. Die Autorin hat beiden Charakteren liebenswerte Eigenheiten gegeben. Sogar Raquel wird hier als eigenständiger Charakter dargestellt. Aber auch Familie und Dorfbewohner erwachen zu leben und sind so unterschiedlich wie das Leben sie bietet. Valente und seine Familie bilden hier mit Höhen und Tiefen eine Einheit. Das Buch ist leicht und locker lesbar, der Schreibstil richtiggehend erfrischend und voller Humor gepaart mit leichter Spannung. Für mich eine gelungene Mischung. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, könnte man diesen auch einzeln lesen. Aber hier eine Warnung: Nach diesem Buch will man Band 1, "Mord auf Portugiesisch", sowieso lesen. Denn Valente und Raquel machen süchtig!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.