Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine Prise Marrakesch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Farbenfrohes Marrakesch

Von: buecherundgedanken
12.05.2020

Eine Prise Marrakesch von Thea C Grefe hat mich sofort ins farbenfrohe Marrakesch entführt; . ich konnte in das Stimmengewirr, die Gerüche, die Farben und all den Lärm vom djemaa el fna, dem zentralen Markplatz von Marrakesch eintauchen. Die Geschichte handelt von vier Personen, die sich durch unterschiedliche Gründe in Marrakesch befinden: Klara, eine Köchin aus Leidenschaft, Charlotte, einer ehemaligen Fotografin, Alain, den Chef von Klara und Karim, einem marrokanischen Gescades. häftsmann, dessen Geschichte eng mit der Geschichte des Hotel Les Almohades verwoben ist und vom Grandhotel Les Almohades. Parallell dazu erzählt ein Halaiqi, also ein Geschichtenerzähler am Djemmaa el fna seinen Zuhörern die Entstehungsgeschichte des Grandhotels. In diesem schönen Buch passiert nicht wirklich viel und doch ändert sich in Marrakesch das Leben aller Beteiligten und auch ein gehütetes Familiengeheimnis wird gelüftet. Es geht um Freundschaft, Liebe und die Macht der djinns, also der Geister der arabischen Kultur und auch um die kulinarischen Genüsse dieses.wunderbar bunten Landes, welche zur richtigen Zeit mittels ausführlicher Rezepte domumentiert wird (ich denke da an die unterschiedilchsten Tajines, die süssen Verlockungen und an den allgegenwärtigen Pfefferminztee Was mir an diesem Buch so besonders gut gefallen hat – neben dem schöne Cover mit den etwas erhabenen Mosaiken – war das Flair von Marrakesch, welches Thea C.Grefe so umwerfend beschrieben hat. Ich habe mir sofort überall wohl gefühlt, am Djemmaa el fna, im Riad in der Altstadt, inmitten des verwunschenen Grandhotels und ich habe die Vorstellung der Farben, der Gerüche und des geschäftigen Treibens mitten in dieser bunten pulsierenden Stadt geliebt und mich auch über die vielen historischen Hintergrundinformationen über Marroko gefreut.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.