Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Wassertänzer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein außergewöhnlicher Roman über eins der finstersten Kapitel der Menschheitsgeschichte

Von: Readingfaraway
11.05.2020

Inhalt Hiram Walker, von den meisten nur Hi genannt, lebt als Sklave auf einer Tabakfarm in West Virginia. Als (nicht anerkannter) Sohn des Farmbesitzers genießt er einen gewissen Status, doch wie alle anderen Sklaven auch leidet er unter der Erniedrigung, der Unterdrückung und die Ausbeutung durch seinen Herren. Als er sich in Sophia, eine Sklavin, verliebt, die ihrem Besitzer als Lustobjekt dient, stellt er Kontakte zum Widerstand her und plant die gemeinsame Flucht. Doch die beiden werden verraten und Hiram gerät in Gefangenschaft. Meine Meinung Zugegeben, der Einstieg in dieses Buch fiel mir schwer. Das lag aber nicht an dem Thema, oder der Geschichte an sich, sondern vor allem am Schreibstil der Dialoge. Die Sprechweise der Sklaven besteht aus kurzen, abgehackten Sätze, was vermutlich historisch authentisch ist, mich aber anfangs enorm in meinem Lesefluss störte. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und als die Geschichte dann an dem Punkt von Hirams und Sophias Flucht angelangt war, nahm sie richtig an Fahrt auf und ich konnte und wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe wirklich mit Hiram mitgefiebert und hoffte die ganze Zeit auf ein gutes Ende. Geschickt hat Ta-Nehisi Coates minimale Fantasyelemente in die Geschichte eingewoben, jedoch so fein und subtil, dass ich Der Wassertänzer nicht als Fantasyroman einordnen würde. Und grade das finde ich bei Der Wassertänzer unheimlich faszinierend und gelungen. Ta-Nehisi Coates hat sich mit seinem Debütroman einem der finstersten Kapitel der Menschheitsgeschichte gewidmet und zeigt die Grausamkeit der damaligen Zeit ungeschönt und doch irgendwie nüchtern und vor allem ohne allzu stark mit der Moralkeule auszuholen. Ich habe zwar noch nicht viele Bücher gelesen, die sich dem Thema der Sklaverei in Amerika widmet, und doch wird mir dieses Buch immer als etwas Besonderes und Außergewöhnliches in Erinnerung bleiben. Ich bin gespannt, ob Ta-Nehisi Coates uns mit weiteren Romanen beschenken wird. Fazit Schreibstil: 3 Sterne Charaktere: 4 Sterne Handlung: 5 Sterne Spannungsaufbau: 4 Sterne Gesamtwertung: 4 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.