Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie Bienen und Menschen zueinanderfanden

Beecome - Beesiness - Beedealismus

Von: mr.buenos_diers
10.05.2020

Wie genau entsteht eigentlich Honig? Wie wird er geerntet? Was hat sich in den Jahrtausenden verändert? Und wodurch werden die Bienen bedroht? Würden all diese Fragen einfach zu beantworten sein, würde es nicht verschiedenste Theorien und Arten des Imkernd geben. Lotte Möller zeigt an einem wunderschön gestalteten und spannend zu lesenden Überblickswerk auf, wie unterschiedlich die Bienen doch sind und welche Probleme Imker bekommen können. Neben der faszinierenden Welt von Biene, Honig, Nektar und Imker spielt aber auch der Bezug auf die menschliche Gesellschaft eine maßgebliche Rolle. Was lässt sich doch alles von Bienen lernen: Fleiß, Disziplin, Ordnung, Struktur, gnadenlose Auslese, Verteidigung seines Volkes und gemeinschaftliche Zusammenarbeit unabhängig vom Individuum. Kein Wunder, dass die Biene ein Symbol für unterschiedlichste Gesellschaften und Regime darstellte. Der kurze, etwas 200-seitige Einblick macht Lust auf die Pflege eines eigenen Bienenvolkes, lässt aber auch die Gesellschaft und sein eigenes Handeln äußerst gut hinterfragen. Was ist mein Beitrag zum Wohl der Gesellschaft? Kann ich anderen besser bei der Erreichung eines gesamtheitlichen Ziels helfen? Verrichte ich meine Arbeit ordentlich und strebsam? Wer schöne Bilder, die Natur und Selbstreflexion mag, ist mit diesem wunderschön gestalteten Buch hervorragend beraten und lernt vieles über das Tier, das wohl am häufigsten mit einer perfekten menschlichen Gesellschaft verglichen wurde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.