Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Erbe

Was hättest Du getan?

Von: biggis_books
09.05.2020

"Das Erbe" von Ellen Sandberg war mein erstes Buch der Autorin. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und auch die Geschichte an sich war so gut, dass ich mit Sicherheit noch weitere Bücher von ihr lesen werde. Das Buch enthält drei Handlungsstränge. Mona, die im Buch als extremer Gutmensch dargestellt wird, erbt von ihrer Tante im Jahr 2018 ein großes Haus in München mit dem Vermerk "Mona wird das richtige tun". Klara hatte das Haus ebenfalls von ihrem Vater geerbt, der es zu Beginn des zweiten Weltkrieges vom jüdischen Besitzer und Freund Roth gekauft hatte. Man erfährt über die Zustände im damaligen Deutschland und die Judenverfolgung und nicht nur Mona fragt sich ob der Kauf des Hauses rechtens war- und sei es nur moralisch. In einer weiteren Erzählebene geht es um Sabine, die durch ein Tagebuch ihrer dementen Oma die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt und Mona das Erbe nun streitig machen möchte. Monas Probleme mit Eltern und Geschwistern ist auch Thema, ist aber unwichtig. Die Freundschaft zwischen Klara und ihrer jüdischen Freundin Mirjam hingegen um so mehr. Das Buch hat mich gefesselt und einmal mehr ist man entsetzt über die Verbrechen der Nationalsozialisten. Es bleibt bis zum Schluss spannend ob Mona im Sinne von Klara richtig entscheiden wird - wie sie mit dem Erbe umgeht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.