Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emojis

Kurzweiliger Spaß - aber eher in Gruppen

Von: Henrike @ WatchedStuff
02.05.2015

Titel: Emojis - Der neue Rätselspaß ohne Worte Autor(in): Kai Weins Verlag: Heyne Verlag; Verlagsgruppe Random House Format: Taschenbuch, Querformat Seitenzahl: 208 Erschienen: 13. Oktober 2014 Auflage: 1 ISBN: 978-3-453-60341-7 Preis: 9,99€ Erworben: April 2015; Vielen Dank an Irmi Keis und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar! Inhalt Ganz schön bunt, ganz schön knifflig: Das erste Buch zum neuen Rätseltrend! Was in den USA und Japan längst allgegenwärtig ist, erobert jetzt auch Europa: Emojis. Das sind farbenfrohe kleine Bildchen, ähnlich den Smileys, die beim Mailen oder Simsen zunehmend die Schriftsprache ersetzen – getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um diese Emojis ist ein regelrechter Hype entstanden: Als Bilderrätsel erobern sie gerade das Internet. Kai Weins hat Markennamen, Orte, Gegenstände und bekannte Titel aus Film, Fernsehen und Musik mit viel Witz in solche Rätsel verwandelt. Ein buntes, überraschendes und fröhliches Vergnügen! Quelle: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Emojis-Der-neue-Raetselspass-ohne-Worte/Kai-Weins/e467031.rhd Meine Meinung Ganz spontan habe ich dieses Rätselbuch auf meine Wunschliste gesetzt. Ich dachte mir dabei auch, dass ich durch die Übung vielleicht auch die Nachrichten meiner Freunde besser verstehen könnte... Dann kam das Päckchen an - und kurz nach dem Auspacken, als ich das Buch durchblätterte, habe ich es schon beiseite gelegt. Das lag vor allem daran, dass pro Seite nur ein (!) Rätsel angedruckt ist, und daran, dass die Rätsel viel zu einfach sind. Allerdings fand ich die im sogenannten Bonuskapitel, die wohl extra-schwer sein sollte, teilweise leichter zu lösen als die, die im ersten Kapitel untergebracht waren. Mit der steigenden Kapitelzahl steigt auch die Anzahl der verwendeten Bildchen. So ist zum Beispiel ein Kürbis (Halloween) im ersten, eine komplette Bilderfolge mit mindestens zehn Bildern (Forrest Gump) im Bonuskapitel. Ich bin sicher, dass ich das Buch irgendwann noch einmal hervorholen werde, aber wenn man die Rätsel gelöst hat, legt man es eben erst einmal beiseite. Allerdings glaube ich, dass es sich in Gruppen bewähren könnte. Zum Beispiel bei einem gemütlichen Beisammensein am Kamin, bei einer feuchtfröhlichen Kneipentour oder einfach nur so im Freundeskreis: Wenn mehrere Leute mitraten, macht es mehr Spaß. Darum verwende ich einige der Rätsel für mein Geburtstags-Gewinnspiel auf meinem Blog: Wir sind doch eine große Gemeinschaft, nicht wahr? :) Allerdings muss ich sagen, die Idee, aus den Emoticons und Emojis Rätsel zu entwickeln, finde ich sehr kreativ! Fazit Eine gute Idee, diesen Bildern etwas Sinnvolles einzuhauchen. Leider schaut man sich das einmal an, und das war's dann. Besser geeignet für Gruppenunterhaltung. Darum nur 3 von 5 Punkten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.