Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Interessant und faszinierend!

Von: annasbookplanet
04.05.2020

Inhalt Wir alle verbringen das ganze Leben in unserem Körper und dennoch haben die meisten von uns keine Ahnung wie dieser funktioniert und was in unserem Inneren abläuft und zum Teil leider auch schiefläuft. In diesem Buch nimmt Bill Bryson uns mit auf eine Forschungsreise von Kopf bis Fuß und erzählt uns vom Wunder unserer körperlichen Eigenschaften und Funktionen. Meine Meinung Das Cover des Buches finde ich einfach überragend. Es sticht heraus und könnte nicht treffender für dieses Buch sein. Ich liebe es! Die im Buch enthaltenen Informationen sind sehr interessant, spannend und faszinierend. Während des Lesens habe auch ich erstmal gemerkt wie wenig ich über den menschlichen Körper weiß. Man durchläuft während des Lesens den Körper wirklich einmal von oben bis unten. Der Autor bombardiert einen dabei nicht mit Fakten, sondern lockert das ganze immer wieder mit Geschichten auf. Zudem belegt er seine Aussagen mit Ergebnissen von Studien und bringt Äußerungen von Wissenschaftlern und Medizinern an. Schockiert haben mich teilweise die grausamen Methoden der früheren Medizin. Zudem bin ich nach dem Lesen dieses Buches einfach dankbar für jeden Fortschritt, den wir in der Medizin bereits gemacht haben. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden immer mit einem Zitat und einer kleinen Illustration eingeleitet. Dadurch kann man sich auf das ganz einstellen und findet einen Einstieg. Die Kapitel sind jedoch sehr lang, da es natürlich zu jedem Aspekt des Körpers einiges zu sagen gibt. Um diese langen Kapitel etwas aufzulockern hätte ich mir mehr Zwischenüberschriften gewünscht. Schade fand ich auch, dass viele der angeführten Zahlen oder geographischen Anmerkungen sich auf die USA bezogen haben. Hier hätte man möglicherweise beider Übersetzung Zahlen und Anmerkungen zu Deutschland einarbeiten können. Fazit „Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“ ist ein faszinierendes und interessantes Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der mehr über den menschlichen Körper erfahren möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.