Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Essen ändert alles

Essen ändert alles

Von: Katja E.
29.04.2020

Der Titel ist eindeutig, der Inhalt brisant? Naja das kommt darauf an. Wer ein Kochbuch erwartet wird herb enttäuscht. Strombergs Buch verkörpert einen Denkansatz in Sachen Ernährung, der über Rezepte allein hinausgeht. Gesundes Essen, aber auch nachhaltig, bewusst und modern – so soll es sein. Dass dabei nicht nur das Kochen im Vordergrund steht, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln, wird schnell klar. Holger Stromberg sieht Essen als ganzheitliches Konzept, geht auf bestimmte Muster ein (z.B. Meal Prep), erklärt was wo drin ist (Kalzium z.B. in Spinat), wann welches Gemüse Saison hat, wie man sich „gesund isst“ und noch vieles mehr. Das Ganze kann fast schon als religiöse Lebensauffassung wahrgenommen werden, zeigt aber nur, dass es nicht einfach ist, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auf knapp 200 Seiten werden verschiedenste Aspekte des Essens durchgesprochen, es gibt Gespräche mit Medizinern, Experten, Informationen über Inhaltsstoffe und viel mehr – am Ende sogar 35 Genussrezepte. Hier wird das Thema Essen, Nahrungsmittel und Leben als großes Ganzes betrachtet, was es nicht unbedingt einfach macht, aber einen breiten Ansatz bietet für diejenigen, die mit dem Essen auch ihr Leben ändern wollen. Wer hier konsequent ist, wird wohl am Ende zu genau diesem Schluss kommen – Essen ändert alles! Wenn ich es als reines Sachbuch über das Thema Essen betrachte, würde ich 4 von 5 Sternen geben. Es ist interessant, setzt aber großes Fachwissen voraus und daher sind die Einstiegshürden sehr hoch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.