Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Happy at Home

Macht Lust aufzuräumen!

Von: rainbowly
22.04.2020

Die Autoren „The home edit“ das sind Joanna und Clea, zwei Mütter aus Nashville. Und die beiden haben ihre Leidenschaft für Ordnung zum Beruf gemacht. Sie organisieren und strukturieren Regale und Schränke anderer Leute und das ziemlich erfolgreich. Inhalt In diesem Buch zeigen Joanna und Clea nach welchem System sie beim Aufräumen und Umstrukturieren vorgehen und wie ein Ordnungssystem aussehen muss, dass auch langfristig bestehen bleibt. Zu Anfang gibt es einen Einführungsteil: Wer sind Joana und Clea? Wie sind sie auf die Idee von „The home edit“ gekommen? Was bringt ihr System? Dann geht es um die Vorbereitungen: 1. Alles ausräumen 2. Gruppen erstellen 3. Ausmisten Dann folgen unglaublich viele Musterlösungen wie ein Regal nach diesem System aussehen könnte. Es gibt Beispiele aus den verschiedensten Räumen - vom Eingangsbereich, über das Badezimmer, die Kinderzimmer und den Kleiderschrank bis zur Küche. Und zum Abschluss gibt es noch einige Tipps, wie man es schafft alles ordentlich zu halten. Gestaltung Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Es gibt viele großflächige und wunderschöne Bilder, die einen Eindruck davon vermitteln wie das System funktioniert und viele Ideen für die eigenen Regale liefern. Und hier gibt es leider meinen ersten (und eigentlich auch einzigen) Kritikpunkt: Die Bilder der Regale sind beeindruckend und wunderschön! Allerdings sind manche davon nicht wirklich alltagstauglich. Wer hat schon einen Kleiderschrank so groß wie ein Ballsaal? Ein Spielzimmer wie Gwyneth Paltrow? Oder Platz in der Vorratskammer um in einer Schublade nur Müsliriegel unterzubringen? Also ich (leider) nicht... da hätte ich mir ein paar mehr Lösungen für wenig Raum gewünscht. Trotzdem kann man sich natürlich einfach davon inspirieren lassen und die Details herausfiltern, die dann für die eigene Situation passen. Sprache Sachbücher blättere ich oftmals nur durch, schaue mir die Bilder und Grafiken oder Merkkästen an und lese nur hier und da mal einen Textblock, der mir gerade besonders interessant erscheint. Bei „Happy at home“ wollte ich nur mal kurz rein schmökern und habe dann tatsächlich das ganze Buch am Stück gelesen! Klar es gibt auf den rund 250 Seiten nicht allzu viel Text, aber die Texte sind so unterhaltsam geschrieben, dass man ganz leicht dran bleibt! Die beiden schreiben mit so viel Verständnis, Humor und immer mit einem Augenzwinkern! Sie nehmen sich beide nicht zu ernst, erwarten keine Perfektion und wirken dadurch nur umso sympathischer! Fazit Ich bin voll motiviert und möchte am liebsten gleich loslegen! Schon beim Lesen sind mir einige Ideen gekommen, die ich unbedingt umsetzen möchte. Sei es die unübersichtliche Vorratskammer, die Schubladen in denen einfach immer wieder Chaos entsteht, die Küchenschränke die dringend mal wieder ausgemistet werden sollten oder die Garderobe, die so gar nicht gemütlich wirkt. Denn in diesem Buch geht es nicht nur um Ordnung, sondern auch um Ästhetik und Wohlfühlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.