Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ayurveda for life - Planer

Schön gestalteter Planer

Von: Lena Bergner
22.04.2020

Ich durfte dank @bloggerportal den „Ayurveda for life“-Planer von Dr. Janna Scharfenberg testen. Das ist ja wie für mich gemacht, dachte ich. Ich liebe planen und mit der Kunst des Ayurvedas wollte ich mich sowieso beschäftigen. Danke dafür! Das Ziel des Planers ist „typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben“. Der Planer ist in zwei Blöcke unterteilt. Zum einen Teil 1 „einen gesunden Rhythmus finden“, wo erklärt ist, was Ayurveda ist, welchen Sinn es hat und welche drei Doshas es gibt. „Doshas - was ist das?“ Ich kannte die ayurvedischen Begriffe tatsächlich vorher schon, da ich mich bereits im Vorfeld damit beschäftigt habe. Aber auch für diejenigen, die keine Ahnung von dem Ganzen haben, haben diese dann, sobald sie die Einführung gelesen haben. Du kannst dabei herausfinden, welches Dosha gerade bei dir überwiegt. Bei mir war es der Pitta-Typ - ich verfüge über viel Energie, Schnelligkeit, aber kann dann manchmal zur Ungeduld tendieren. Passt. Dann habe ich den kostenlosen Online-Test auf der Webseite von Dr. Scharfenberger gemacht mit anderen Fragen und da überwiegte bei mir auch der Pitta-Typ. Es gibt neben Pitta noch Kapha und Vata. Wenn alles richtig läuft, sind diese drei Doshas im Einklang. Was man dafür tun kann, wie das alles funktioniert, erfährst du alles in diesem Planer. „In der ayurvedischen Lehre geht es ganz einfach darum, dein einzigartiges Selbst zu verstehen und so zu sein, wie es tief in dir angelegt ist.“ — Manjiri Nadkarni. Der 2. Teil ist natürlich der Kalender selbst. Wie du deinen Plan im Alltag gestalten kannst, ist hier auch nochmal aufgeführt. Du hast eine Jahresübersicht, Monatsübersichten des jeweiligen Monats und für jede Woche eine Wochenübersicht. Besonders gefallen hat mir, dass es in jeder Woche einen Tipp, eine Übung oder ein Zitat für dich gibt. Auch mit Yogaübungen, Rezepten und Atemübungen lässt Dr. Scharfenberg dich nicht im Stich. An der Aufmachung des Kalenders gefällt mir die Gestaltung besonders. Es passt einfach zum ganzen Thema „Ayurveda“. Ich mag, dass es ein Lesezeichenband gibt. Was ich aber nicht so praktisch fand, ist, dass der Kalender immer von allein zuklappt. Ich werde den Planer sicher ausgiebig nutzen. Als einziger Planer wäre es mir ein bisschen zu wenig, bzw. ein bisschen zu viel „Ayurveda-bezogen“, aber dafür habe ich ja noch meinen Hauptplaner. Der Planer ist super für alle die, die sich für die Ayurveda-Methode interessieren, sonst auch immer offen für Neues sind und für diejenigen, die Rezepte, Yoga und Achtsamkeit genauso mögen wie ich. Fazit: Lehre über Ayurveda, Tipps und Tricks und Gestaltung top. An der „technischen“ Aufmachung kann man noch ein bisschen arbeiten. Ansonsten bin ich rundum zufrieden. „Ayurveda for life Planer“ I Dr. Janna Scharfenberg I Südwest-Verlag I 18,00 €

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.