Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der schmale Grat

Faszinierend, klar und ehrlich

Von: Lisa
18.04.2020

Anfangs war ich skeptisch. Denn normalerweise bin ich doch eher ein Thriller-Fan, der gerne in fiktiven Geschichten mitreißende Abenteuer erlebt und am Ende froh ist, dass es solche Extreme im „echten Leben“ nicht gibt. Mit diesem Buch war das anders: ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Klarheit der Formulierungen und mir war schnell bewusst: hier geht es um wahre Abenteuer – mit all ihren Facetten, Rückschlägen, aber auch Glücksmomenten. Das Buch ist mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen. Es nimmt einen mit durch Hubert Messners Leben, seine Kindheit, seine Ausbildung sowie seine Karriere als Arzt - und eben auch seinen Hang zu Abenteuern. Es wird schnell klar, dass Messners Leben und seine eigenen Erfahrungen sein Denken in Bezug auf die Neugeborenen-Intensivmedizin nachhaltig beeinflussen. Die Thematik ist interessant und faszinierend, aber auch traurig, gerade, weil sie so nahe am Leben und daher auch am Tod erzählt wird. Das Buch ist trotzdem keine „schwere Kost“, die einem am Ende mit einem Kloß im Hals dasitzen lässt: es macht Hoffnung und Lust auf Abenteuer. Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick – nicht nur an Hubert Messner, sondern auch an Lenz Koppelstätter, der durch eingeschobene Passagen seine Sicht der Dinge ergänzt und so die Gefühle, die man beim Lesen des Buches erfährt, noch einmal realer erscheinen lässt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.