Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Trotz alledem

Gelunge Biografie eines aufregenden Lebens

Von: Lesesofa Allgäu
17.04.2020

Im Penguin Verlag ist die 589 Seiten starke Biografie des Songpoeten und Liedermachers Hannes Wader erschienen. Wader Komponist, Dichter, Sänger und Gitarrist gehört zu den bekanntesten deutschen Liedermachern. Seine Lebensgeschichte ist Folksong, Arbeiterlied und ein bewegtes Zeitzeugnis der Bundesrepublik. Als diese fasst 600 Seiten Werk vor mir lag war ich erst einmal beeindruckt. Eine schön Buch mit unbekannte Bilder aus dem Leben des Sängers. Zu den Kapiteln Songtexte um noch tiefer in die Gedankenwelt des Künstlers einzusteigen. Es ist eine kraftvolle Biografie eines fragenden und suchenden Poeten. Dass er im Poetenweg aufgewachsen ist – Nomen es Omen. Gelungen die Beschreibung einer Kindheit in den 50er Jahren. Ein schüchternes Kind, Einzelgänger in einem oft erschreckend, emotionslos, hart und auch manchmal lieblose Umfeld. Armut und oft das reine überleben in einer traumatisieren Familie. Dann Ausbildung, Lebenssuche und die ersten Erfolge. Wader schreibt von seinen Anfängen als Straßenmusiker, den ersten Auftritten auf der Burg Waldeck. Dort traf er Reinhard Mey, mit dem er bis heute befreundet ist. Wader der rastlose Mensch der nach Anerkennung sucht. Der das Geld nicht zusammenhalten kann und will. Der sich den Konventionen nicht anpassen will und aneckt. Der Lebemensch der in die Berliner Kneipenszene eintaucht die schon David Bowie fasziniert hat. Trotzdem Erfolg bleibt er unsicher „"Ich war nie eine Rampensau. Ich habe meinem Publikum immer eher misstraut, wollte aber immer auch geliebt werden 1971 überlässt er seine Hamburger Wohnung eine vermeintlichen NDR Reporterin und reißt durch Europa und will danach auf Tour gehen. Das Gudrun Ensslin seine Wohnung aus Hauptquartier eingerichtet hat und Sprengstoff Experimente durchgeführt hat ahnt er nicht. Er wird verhaftet. Später observiert und abgehört. Die Medien reagieren mit Vorverurteilung und rufen zum Boykott auf. Solidarität erlebt er durch seine Sängerkollegen u.a. Reinhard Mey. SDS, APO, Kommune 1, Studentenunruhen, Antiatomkraft, Friedensbewegung, Friedensdemos. Das Buch reitet förmlich durch die Deutsche Geschichte bis zur Gegenwart. Ich hatte das Glück eine Konzert mit Hannes Wader und Konstantin Wecker zu erleben. Wader harmonierte mit der Wucht Konstantin Weckers. Ein Konzerterlebnis und mir blieb der Eindruck eines feinsinnigen Mensch der eine Meinung hat und diese auch konsequent vertritt. Sehr empfehlenswert Hannes Wader „Trotz alledem – Meine Leben“ Verlag Penguin ISBS: 978-3-328-60049-7

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.