Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Funkeln einer Winternacht

Das Funkeln einer Winternacht

Von: Michelles Bookworld
02.04.2020

Bo und Zac sind ein Pärchen, dass sich gesucht und gefunden zu haben scheint. Beide sind sehr erfolgreiche Influencer, die sich auf einer ihrer gesponserten Reisen getroffen haben, sich verliebten und beschlossen, diesen einträglichen Lifestyle nun gemeinsam zu betreiben. So führen sie auf den ersten Blick ein beneidenswertes Leben, leben ihre Liebe über den ganzen Tag öffentlich. Auf den ersten Blick scheinen sie wie ein Traumpaar, sie sind attraktiv und intelligent und doch so völlig verschieden. Besonders gefallen hat mir Anders willensstarke Großmutter Signy und ihr Handlungsstrang. Er ist ruhiger als Bos Insta-Leben, aber deswegen nicht weniger wichtig für die Entwicklung der Geschichte, und entwickelt durch die Abgeschiedenheit des Schauplatzes und durch die damaligen sozialen Zwänge eine ganz eigene Dynamik und bildet einen schönen Gegensatz zu dem Rummel eines Daseins unter den Augen von Millionen von Followern. Der eigentliche Star der Geschichte ist aber die raue Schönheit von Norwegens Natur, die bezaubernd, aber auch gefährlich sein kann, besonders im eisigen Winter. Karen Swan ist wieder eine wunderbare winterliche Familiengeschichte gelungen, in der sie es versteht Geschehnisse der Vergangenheit und deren Folgen für die Gegenwart mit einem aktuellen Thema von heute zu verknüpfen. Mir hat diese Geschichte, die nicht zur Weihnachtszeit gelesen werden muss, sehr gut gefallen und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Ob man Instagram und andere Social Media Kanäle mag und nutzt- da scheiden sich die Geister. Um dieses Buch zu lesen, sollte man sich zumindest darauf einlassen, ggfs. ein wenig über Klickzahlen usw. zu erfahren. Denn ja, Social Media Kanäle und der jeweilige Erfolg eines Accounts lässt sich an bestimmten KPIs (Kennzahlen) messen. Es mag eine oberflächliche Welt sein, deren Absurdität umso mehr vor dem krassen Gegensatz der nahezu unberührten Natur Norwegens auffällt. Der Roman lässt sich sehr gut und schnell lesen. Allerdings waren einige Stellen mit persönlich etwas zu langatmig. Dafür waren die Beschreibungen der norwegischen Landschaft sehr detailliert und behaglich beschrieben. Mir hätte es gut gefallen, wenn man mehr über Anders und Signy erfahren hätte bzw. wären einige Situationen nicht ganz so dramatisch gewesen werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.