Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ayurveda for Life

Ayurveda for my Life

Von: Emmy Shelby
31.03.2020

Erstmal muss ich gestehen dass Cover und Gestaltung des Buches der Punkt waren, die mich überzeugt haben das Buch zu kaufen, denn mit hübschen Bildern macht es gleich viel mehr Spaß zu lesen, und die Bilder sind wirklich sehr schön. Am Anfang gibt es eine Erklärung zu Ayurveda, die Geschichte über den Ursprung und einen kleinen Einsteiger Guide, in dem die drei Doshas und dessen Ausprägungen in unserm Körper aufgezeigt werden. Danach gibt es einen kleinen Selbsttest um zu sehen welches Dosha gerade am stärksten bei sich selbst ausgeprägt ist - es gibt 4 solcher Tests in dem Buch. Das hat den Einstieg extrem erleichtert, da man dann genau weiß nach welchen Symbolen man in dem Buch Ausschau halten muss, welche Doshas einem fehlen, usw. Das zweite Kapitel dreht sich um Ernährung und Verdauung, für mich als Reizdarmpatientin am interessantesten. Die Verdauung wird erklärt, welche Rolle Ayurveda darin spielt und Grundsätze und Tipps für eine gesündere und bessere Ernährung und Verdauung. Gefreut hat mich besonders der Saisonkalender : schön übersichtlich und praktisch. Am Ende des Kapitels gibt es einen weiteren Test. Im dritten Kapitel gibt es ganz viele Rezepte die den einzelnen Doshas zugeordnet wurde um einen schnellen Überblick zu bekommen was man den kochen oder trinken kann um das fehlende Dosha aufzubauen. Da sind echt viele leckere Rezepte dabei, die ich in Zukunft bestimmt testen werde! Im vierten Kapitel geht es um Rhythmus und Routinen, wo unter anderem die ayurvdische Morgenroutine, die Dosha Uhr und die Bedeutung der Jahreszeiten aufgezeigt werden. Am Ende gibt es wieder einen Test. Das letzte Kapitel behandelt das Thema Stress. Dort wird erstmal erklärt wie Stress entsteht und wie er sich in unserem Körper zeigt. Außerdem gibt es noch bebilderte Yoga Sequenzen die auch den Doshas zugeordnet wurden. Am Ende gibt es wieder einen Test.Abgesehen von der super schönen Gestaltung hat mir das Buch echt super gefallen. Es war ganz einfach zu verstehen, es war super gegliedert und hat genau das richtige Maß an Informationen und Motivation gegeben. Oft wird man bei solchen Themen ganz schnell überfordert, weil es zu Beginn unmöglich scheint alles umzusetzen. Aber ich finde nicht dass dieses Buch in irgendeiner Weise Druck gemacht hat, ganz im Gegenteil, die Autorin schreibt sogar, ich zitiere: "Am Ende des Tages geht es um die Balance und darum, dass du Freude am Leben hast. Deshalb genieß deinen Burger oder deine Lieblingsnachspeise zu 100 Prozent und ohne schlechtes Gewissen." Ich konnte auf jeden Fall einen guten Überblick in der Thematik bekommen und bin motiviert die ein oder andere Sache in meinen Alltag zu integrieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.