Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hibiskustage

Berührt federleicht

Von: ja_de_21
31.03.2020

Ein Roman über Freundschaft? Eine wunderschöne Kulisse? Hört sich toll an... und hat jeder Leser schon mindestens 20 Mal gelesen. Hibiskustage konnte mich allerdings überraschen. Die 4 Protagonistinnen, alle 40 Jahre alt, kennen sich seit der Schulzeit und treffen sich wieder um den Geburtstag von Izzy zu feiern. Auf Hawaii. In einer Traumvilla. Es könnte alles perfekt sein, wenn nicht jede von ihnen ein Geheimnis hätte. Über die Jahre im Chat haben sie alle den anderen etwas vorgemacht. Sie haben von ihrem Leben erzählt, aber aus Angst vor dem Urteil der anderen, ganz wesentliche Punkte weggelassen. Probleme in der Ehe, Lebenskrisen, und noch so viel mehr. Und es gibt ein weiteres Problem, Izzy vertröstet sie immer wieder. Erst hatte sie spontan einen Termin weswegen sie die Freundinnen nicht empfangen konnte, dann ihren Flug verpasst. Mit über 400 Seiten hat Hibiskustage genug Platz, um sämtliche Figuren auszugestalten und eine wunderschöne Geschichte zu erzählen. Und diesen Platz hat die Autorin ganz eindeutig genutzt. Die Geschichte ist fesselnd, aber nicht erdrückend. Jeder der das Buch auch liest wird mir zustimmen, die Geschichte ist wie Zartbitterschokolade. Emotional, berührend, traurig, fröhlich. In dieser Geschichte kommt fast alles an möglichen Emotionen vor. Die Probleme der Freundinnen sind nie unrealistisch oder zu viel, das Verhältnis ist sehr ausgewogen. So langsam muss ich zum Schluss kommen, ich könnte noch so viel mehr zu dem Buch erzählen. Aber dann wüsstet ihr schon alles und wollt es nicht mehr lesen und außerdem glaube ich, ihr habt schon jetzt verstanden was ich sagen möchte. Dieses Buch ist wunderschön, federleicht und macht nachdenklich. Besonders Izzy hat mich sehr berührt, sie verbirgt ein Geheimnis, auf das ich niemals gekommen wäre.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.