Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schweige still

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Good Girl - Bad Girl

Von: Literaturwerkstatt-kreativ / Blog
29.03.2020

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor „Schweige Still“ (Hörbuch) von Michael Robotham England Cyrus Haven arbeitet als psychologischer Berater bei der Polizei und berät diese bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Auch in dem Mordfall der 15-jährigen Eiskunstläuferin Jodie Sheehan wird er dazu gerufen. Zeitgleich lernt er Evie Cormac kennen. „Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt.“ Was Cyrus mit Evi verbindet, – nicht nur Evi hat ein schweres Kindheitstrauma zu bewältigen, auch er selbst kämpft immer wieder mit den Dämonen seiner Kindheit. Gemeinsam versuchen sie den Mörder von Jodie zu finden…… Fazit: Michal Robotham ist einer breiten Leserschaft bereits durch seine Krimireihe um „Joseph Loughlin und Vincent Ruiz“ bekannt. Hier in Deutschland sogar verfilmt als „Neben der Spur“ mit Ulrich Noethen und Jürgen Maurer in den Hauptrollen. Während die Figur O’Loughlin in London lebt, hat das ZDF den Schauplatz nach Hamburg verlegt und aus Joseph O’Loughlin wird der Hamburger Psychiater Jessen. Ich gestehe, Michael Robotham war mir gänzlich unbekannt und somit „Schweige Still“ das erste Buch bzw. Hörbuch, welches ich von ihm gehört habe. Und ich kann jetzt schon sagen es wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein. Einmal angefangen war ich so gefesselt, dass ich sozusagen immer weiter zuhören musste. Mit „Schweige still“ hat Robotham den Auftakt zu seiner neuen Romanserie gemacht und mit Cyrus Haven und Evie Cormac doch zwei sehr ungewöhnliche, charismatische und sehr vielschichtige Charaktere in den Fokus gesetzt,auf deren Entwicklung man in den nächsten Teilen sehr gespannt seien darf. Robotham hat einen sehr fesselnden Erzählstil und lässt uns die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Cyrus und Evi erleben. Diese beiden sehr verschiedenen Perspektivenwechsel tragen auf jeden Fall zur Steigerung der Spannung immens bei. Ebenso die plötzlichen Wendungen und Verstrickungen mit denen man so gar nicht rechnet, sowie mit dem überraschenden Finale dieses Hörbuches. Mit Sprecherin Anjorka Strechel und Sprecher Norman Matt hat der Hörverlag eine hervorragende Wahl getroffen. Gerade Anjorka Strechel hat Evie Cormac mit ihren sehr unterschiedlichen psychischen Seiten bemerkenswert souverän interpretiert. Norman Matth hat durch seine sehr angenehme und ruhige Art genau den richtigen Ton für Cyrus Haven gefunden. Auf jeden Fall ein gelungener Serienauftakt von Michael Robotham! Besten Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.