Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Transfusion - Sie wollen dich nur heilen

Erschreckend gut!

Von: cglrayo
17.03.2020

🎈"Pharmakonzerne führen Medikamentenstudien besonders gerne in Entwicklungsländern durch. Die Gründe sind einfach: Dort muss man den Probanden weniger bezahlen, und die ethischen Standards sind sehr viel niedriger. Wenn sie überhaupt vorhanden sind." Bereits ab der ersten Seite ist man im Geschehen drin, die Spannung packt einen und drängt weiterzulesen. Nachdem die toten Mädchen mit den Astradateddys gefunden wurden, wird der Pharmakonzern damit konfrontiert. Dieser streitet jedoch alles ab. Unsere Protagonistin, Illiana Kornblum, ist eine gewiefte Wissenschaftlerin und Co- Entwicklerin des Heilmittels Bimini, welches Alzheimer heilt. Ein Meilenstein in der Geschichte und Erfolg des Konzern - wären da nicht die Vorwürfe, dass Astrada Mädchen aus Indien als Versuchspersonen nehmen würde. Zusammen mit dem Forschungsleiter macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und fliegt nach Indien, um die ganzen Vorwürfe zu überprüfen. Bald schon stellt sich heraus, dass der Konzern etwas zu verstecken hat und das Ganze wird innerhalb der ersten 100-150 Seiten dem Leser vermittelt, so dass man sich fragt okay jetzt ist alles geschehen, was geschehen konnte, wofür sind also die nächsten Seiten bis 380? Mein hysterisches Lachen solltet ihr euch jetzt vorstellen, aber ja, diese Seiten sind einfach erschreckend gut! Das Buch ist gut, obwohl ich  mir das Ende etwas ausführlicher vorgestellt hätte, aber ich kann damit leben. Jens Lubbadeh ist selbst Wirtschaftsjournalist, weiß also wovon er schreibt und hat eine Geschichte auf die Welt gebracht, die den Leser mitnimmt, schockiert und die ganzen Nackenhärchen aufstellen lässt. Ein nervenaufreibender Thriller, erzählt in einem sehr guten Schreibstil. Trotz, dass es sich hierbei um einen wissenschaftlichen Thriller handelt, ist man auch ohne die jeweiligen Vorkenntnisse gut aufgehoben. Dieses Buch schmeißt einen ins kalte Wasser, dass man am Ende vielerlei Fragen hat. Wie weit kann die Pharmaindustrie gehen? Wie wertvoll ist das menschliche Leben? Ab wann hat Wissenschaft seine Grenzen? Die Verschwörungstheoretikerin in mir kann sich gut vorstellen, dass einige der Szenen bereits geschehen sind. Dass einige noch geschehen werden, weil wir Menschen undankbar und skruppelos sein können. Man kann die Geschichte als eine Mahnung annehmen und sie soll uns in gewisser Hinsicht daran erinnern, was wichtig im Leben ist. Standhaftigkeit und Menschsein. 5|5

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.