Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
VOGUE: Das Kleid

Eine Schmuckausgabe mit Sinn für Stil!

Von: MamiAusLiebe
16.03.2020

„Vogue – Das Kleid“ ist ein Bildband von Jo Ellison und ist 2020 beim Prestel Verlag erschienen. Es handelt sich bei dem Buch um eine Schmuckausgabe, mit edler silberner Schrift am Einband. Das Buch ist mit knapp 300 Seiten sehr dick und bietet sich somit zum Schmökern an. Worum geht es: Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Alexandra Shulman, der Chefredakteurin der britischen Vogue. Danach geht es weiter mit einer Einführung, in der es um das Kleid geht und welche einen schon gekonnt auf das Thema einstimmt. Gefolgt von den verschiedenen Bildreihen. Diese wurden in 5 Kapitel unterteilt . Im einzelnen handelt es sich um: Klassisch, Märchenhaft, Dramatisch, Dekorativ und Modern. Jedem Bild wird ein kurzer Text gewidmet, der auf das Kleid, den Designer, den Fotografen oder das Model eingeht. Hierbei erfährt man wirklich interessante Hintergrundinformationen. Oder aber nie veröffentlichtes Bildmaterial. Am Ende findet sich noch ein Register. Wer also gezielt etwas sucht, wird schnell fündig. Meine Meinung: Ich bin überwältigt. Eine ganz bezaubernde Auswahl an Kleidern und Bildern macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Ob Fotografien aus den 30er Jahren oder aber modern, es ist aus jedem Jahrzehnt etwas dabei. Der Mix aus diesen unterschiedlichen Zeiten, lässt die Rubriken so richtig interessant wirken. Mode ist eben zeitlos. Zudem sind die darauf abgebildeten Frauen so vielschichtig und besonders, dass es immer etwas zu Staunen gibt. So findet sich beispielsweise die britische Prinzessin Margaret, mit ihrem modischen Geschmack wieder, oder aber die Schauspielerin Jennifer Lawrence. Ganz überrascht war ich über den Filmemacher Tim Burton und wie fantastisch das dazugehörige Bild umgesetzt wurde. Naomi Campbell gehört genauso dazu wie auch Gisele Bündchen. Dieses Buch ist vollgepackt mit atemberaubenden Kleidern, wunderschönen Frauen und fantasievollen Fotografien. Wer Sinn für Mode hat, macht bei diesem Schmuckstück nichts falsch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.