Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was Paare glücklich macht

Wann fühlt mein Mann sich geliebt?

Von: C. Widmann
01.03.2020

Lieber Leser, was machen sie anders, die Paare, die nach 50 Jahren noch glücklich verheiratet sind? Hatten sie Glück oder haben Sie sich das Glück geschmiedet? Heiko Kienbaum schreibt: das zweite. Als Ehecoach hilft er Paaren, sich gegenseitig groß zu machen. Wir sollen einander unsere Liebe immer wieder zeigen - und zwar so, dass es der andere versteht. Sechs Sprachen der Liebe zählt er auf im dritten Kapitel: Anerkennung, Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft und Zeit allein, die man dem anderen lässt. Jeder von uns versteht eine oder zwei davon. Der eine freut sich über kleine Geschenke jeden Tag, der andere möchte viele Berührungen, der dritte fühlt sich geliebt, wenn der Partner für einen Tag den Haushalt übernimmt und ihm Zeit zum Lesen lässt. Mit einem Fragebogen soll ich herausfinden, auf welche der sechs Sprachen ich am meisten anspreche. Mir hilft der Bogen nicht weiter: auf manche der Auswahlfragen antworte ich "alles davon", auf andere "nichts." Dringender interessiert mich, welche Sprache meinem Mann die liebste ist. Wie man das herausfindet, wenn man es nicht weiß, schreibt Pastor Kienbaum nicht. Drüber reden ist sein Ratschlag in jedem Kapitel. Dem Partner das Buch auch geben, damit er den Fragebogen ausfüllt, den Baum zeichnet und die übrigen Übungen mitmacht. Heiko Kienbaum und Lars Christiansen schreiben für Reiche zwischen 30 und 40 Jahren, für ihre Nachbarn im Hipster-Berlin. Das merkt man an den Beispielen: durchweg erfolgreiche Leute, die vor lauter Arbeit und Freizeit-Stress die Liebe zu kurz kommen lassen. Man merkt es an der Sprache: gesettelt, gelayoutet. Man versteht die beiden trotzdem. Gelegentlich muss ich überlegen, wie ich die Ratschläge in mein Leben übersetzen würde, aber es geht. Und in jedem Kapitel denke ich mir: Da ist was dran. Das probier' ich aus. Mal sehen, ob mein Mann was merkt - und, ob ich ein Echo merke. Hochachtungsvoll Christina Widmann de Fran

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.