Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch

Pasta d´amore: Zuckersüß und doch mit Tiefgang

Von: Michael Taube
26.02.2020

Nachdem ich bereits Länder wie Spanien und Frankreich bereist habe und über diese Länder zwei Sommer-Frauen-Essen-Romane gelesen und rezensiert habe, wollte ich auch mal wissen, wie es in Italien im Sommer ist. Daher habe ich mir ein Buch über Sizilien vorgenommen. Und bereits das Cover des Romans „Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch„ von Lucinde Hutzenlaub lädt zu Essen, Liebe und Sommer auf Sizilien ein. Aber zuerst zum Inhalt: Eine Anfang 30 Jährige, gerade vom Verlobten verlassen, will den Sommer auf dem heimatlichen Landgut La Mimosa verbringen. Die Familie Bartolami (wenn ich richtig gezählt hat, ein Clan von fünf Generationen) sieht es gar nicht gerne, dass Aurelia keinen Mann hat; und beginnt ihr einen zu suchen, natürlich muss es ein Sizilianer sein. Und tatsächlich: es kommen einige in die Auswahl, was Aurelia, die einen Zahlentick hat, emotional durcheinanderbringt. Nach jeder Menge Fibonacci-Folgen findet sie natürlich den Richtigen. Zwischendurch wird aber nicht nur gezählt, sondern auch gekocht, gefeiert und mit Zitaten nur so um sich geworfen. Autorin Hutzenlaub versteht es mit einer sehr modernen Sprache und kurzen Sätzen, die moderne junge Aurelia darzustellen, im Kontrast zu den ausufernden Reden der Clanfrauen auf dem traditionellen Landhof. Ihre Schilderungen Siziliens laden ein, dort einmal Urlaub zu machen und bestimmt will jeder Leser auch mal das Landgut La Mimosa besuchen. Wer etwas für seine Sprachkenntnisse tun will, die oben erwähnten Zitate gibt es auch in italienisch. Die Figuren sind liebenswert, auch mal unsympathisch. Die Wandlung von Aurelia und der Clan-„Oma“ Donna Lucia im Laufe der 400 Seiten ist für mich nachvollzieh- und fühlbar. Fazit: Der Roman „Pasta d´amore“ von Lucinda Hutzenlaub begeisterte mich durch einen gelungenen Schreibstil, großartige Orte, nette Charaktere und einer traumhaften Insel Sizilien. Für mich eine klare Empfehlung nicht nur zur Urlaubszeit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.