Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Peter Tschaikowsky. Schwanensee

Schwanensee für Kinder.

Von: Lily .N. Hope
19.02.2020

Meine Meinung: Ich konnte es kaum abwarten, dieses Schmuckstück endlich in den Händen zu halten. Da ich mir letztes Jahr den Nussknacker von Peter Tschaikowski zu Weihnachten gekauft habe, musste Schwanensee in dem selben Format natürlich auch bei mir einziehen. Dieses Buch ist wunderschön gestaltet, von aussen und von innen. An dieser Stelle ein riesen Kompliment an Jessica Courtney – Tickle, die dieses Buch illustriert hat. Die Doppelseiten ergeben ein großes komplettes Bild, dazu in einem kleinen Kreis der jeweilige Text. Die Bilder springen hier eindeutig ins Auge, so das es gar nicht sooo sehr um die Geschichte, sondern viel mehr um die Zeichnungen geht. Was das Buch wirklich traumhaft macht und dem ganzen noch das i – tüpfelchen aufsetzt, dass es auf jeder Seite eine Musiknote zum drücken gibt. (Kinder lieben es, immer wieder während dem Vorlesen die Note zu drücken und der jeweiligen Melodie zu lauschen.) So spielt jede Seite eine, eigene kurze Melodie. Das besondere hierbei Ist, dass diese passend zum Abschnitt der jeweiligen Textphrase passt. Das Musikstück geht mehr oder weniger um die 10 Sekunden. Auf der ersten Seite, also zu Beginn der Geschichte kann man sich z.B die Melodie 1.Akt Walzer anhören. So geht es von Seite zu Seite weiter. Die Geschichte ist hier sehr kindgerecht verfasst, kurz aber das wichtigste in dem jeweiligen Abschnitt (bzw. Pro Seite). Ich habe es meiner Nichte und meinem Neffen im Alter zwischen 4 und 8 vorgelesen und sie waren begeistert. Auch kurz anzumerken ist, dass es auf der letzten Seite die farblich passende Musiknote mit der dazu passenden Seite und eine Beschreibung der jeweiligen Musik gibt. Finde ich ziemlich interessant. Ebenso ist eine kurze „Biografie“ von Peter Tschaikowsky und eine Liste von Wörtern mit beigefügten Erklärungen zu finden. ( z.B Ballett, Tonart, Phrase uvm. ) Alles in allem, ist das Buch mit soviel liebe zum Detail aufgebaut, dass es wirklich für jeden empfehlenswert ist. Ich denke ab 4 Jahren, es kommt natürlich auf das Jeweilige Kind an, kann man sich ruhig an das Buch heranwagen. Dies ist eine schöne Möglichkeit, Kindern klassische Musik näher zu bringen, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. Ich kann es euch nur ans Herz legen. Ebenso in dem selben Format den Nussknacker. Gerade zu Weihnachten ist es wundervoll.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.