Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles, was geschieht, hat seinen Grund

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Vier Frauen mit ihren Geschichten

Von: Lesen.ist.Liebe
11.02.2020

"Alles, was geschieht, hat seinen Grund" von Arantza Portabales. Es geht um vier Frauen, die alle in schwierigen Lebensphasen stecken und sich per Nachrichten auf Anrufbeantworter mitteilen. Zum einen ist da Marina, die von ihrem Mann verlassen wurde und die Trennung durch Nachrichten, die sie ihm hinterlässt, versucht zu verarbeiten. Dann gibt es Sara, die mit ihrer geplanten Ehe hadert und ihrem Therapeuten Nachrichten hinterlässt. Carmela hat eine schwere Krankheit und nimmt in den Nachrichten Abschied von ihrem Sohn, da sie sich nicht traut, es ihm persönlich zu sagen. Und zuletzt lernen wir Viviana kennen, die angibt, bei IKEA zu arbeiten, aber tatsächlich ein ganz anderes Leben führt und ihrem Vater Nachrichten aufs Band spricht. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, nie länger als drei Seiten und damit kommt man schnell in dem Abhörmodus eines Anrufbeantworters rein. Die Kapitel wechseln sich zwischen den vier Frauen ab und man lernt sie immer besser in ihrer Problematik kennen. Zum Ende hin erfährt man immer mehr, was die Frauen verbindet und die Geschichten verflechten sich zunehmend. Durch die kurzen Kapitel fiel es mir anfangs schwer, die Themen auseinander zu halten und ich musste mehrmals nachsehen, worum es bei jeder Frau ging. Das verlor sich aber nach einigen Kapiteln. Einige Frauen waren mir auf Anhieb sympathischer als andere, z. B. wurde ich nur langsam mit Carmela warm - je näher man die Frauen aber kennenlernte, umso mehr wuchsen mir alle vier ans Herz. Zwischendurch war die Erzählweise meines Erachtens nach etwas zäh, insgesamt aber lernen wir in diesem Buch vier tolle Frauen kennen, die miteinander verbunden sind und die einem alle sehr nahe gehen. Ein wirklich schönes Buch

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.