Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Flug und Angst

spannende Mischung, nicht nur für King-Fans

Von: der Michi
04.02.2020

Wer das Buch wegen des prominenten Herausgebers kauft, muss sich gedulden: Kings nagelneue und gleich doppelt aufs Thema bezogene Kurzgeschichte kommt erst kurz vor dem Ende, aber hat man sich erstmal eingelesen, ist das nicht weiter schlimm. Die siebzehn Geschichten bedienen unterschiedliche Genres, meist Horror, Thriller, Krimi und einmal auch Science Fiction und wissen auf ihre Art zu fesseln. Neben überwiegend zeitgenössischen Autoren finden sich auch ein paar wenig bekannte "Klassiker" von Arthur Conan Doyle, Ambrose Bierce und Roald Dahl. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge von Autoren wie Joe Hill (ältester Sohn von Stephen King), Mit-Herausgeber Bev Vincent, dem beliebten irischen Krimi-Schriftsteller Peter Tremayne (u.a. Erfinder der Detektiv-Nonne Schwester Fidelma), SciFi-Legende Ray Bradbury ("Fahrenheit 451"), Horrorexperte Richard Matheson ("I Am Legend" u.a.) und Thrillerkönig Dan Simmons. Die informativen Einleitungen zu jeder Geschichte stellen auch die namentlich weniger bekannten Autoren vor, mit deren Werken man als Popkultur-Fan eventuell schon zu tun hatte. So war ein gewisser Tom Bissell für die Buchvorlage zum Film "The Disaster Artist: My Live Inside 'The Room'" mit James Franco zuständig, während David J. Schow als Drehbuchautor bekannte Genrefilme wie "The Crow" oder "The Texas Chainsaw Massacre" schrieb. Der Thematik werden alle Geschichten gerecht, auch wenn die älteren Texte eventuell ein wenig Geduld brauchen, bis ihre Stimmung greifbar wird. Außergewöhnlich - und mutig in einem populär ausgerichteten Buch wie diesem - ist der letzte Text "Im Fall" von James Dickey. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Art Prosa-Gedicht, das fast ganz ohne Satzzeichen auskommt und gerade dadurch seine Sogwirkung entfaltet. Die übrigen Beiträge schaffen das durch Spannung, Rätsel und mysteriöse Erignisse, wie man sie in mehreren Kilometern Höhe lieber nicht erleben will. Ob Monster über den Wolken, Särge mit Eigenleben, Mini-Zeitreisen, geheimnisvolle Portale, Mord im geschlossenen Raum oder Kobolde, die mitten in der Luft die Tragflächen zerlegen - die Mischung ist stimmig und passt zum Einfallsreichtum und der Literaturverliebtheit seiner Herausgeber. Dank der Beteiligung bekannter Übersetzer wie u.a. Bernhard Kleinschmidt und Gisbert Haefs kommen Leser von King und Co. auch stilistisch auf ihre Kosten. Originaltitel: "Flight or Fright" Bonusmaterial: Einleitungen zu den Geschichten, Autorenverzeichnis

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.