Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Buchstabenzauber

Buchstabenzauber

Von: Readingmom
28.01.2020

Klappentext Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Buchkritik Den beiden Autoren Christoph Biemann und Thomas Montasser ist mit diesem Buch eine wundervolle Liebeserklärung an das Lesen gelungen. Jedes Wort und jeder Hinweis sind mit so viel Liebe und Hingabe geschrieben, dass man dieses Buch nur so aufsagen muss. Der Titel „Buchstabenzauber“ hält definitiv das, was er verspricht. Der Ratgeber hält viele Tipps bereit, wie Kinder und Jugendliche die Liebe zum Lesen erlenen können. Dieses Buch ist kurzweilig, sehr unterhaltsam und informativ. Es regt definitiv zum Nachdenken an und ermutigt nicht aufzugeben, wenn scheinbar alles nichts mehr hilft. „Manche Bretter sind dick, und man muss lange, sehr lange bohren. Aber wenige Bretter sind so dick, dass man sie nicht früher oder später durchgebohrt hat.“ (S.165) Der aggressive und hartnäckige Lesemüdikeitsvirus gehört in möglichst hohen Dosen bekämpft und ausgelöscht. „Denn die Beziehung, in die wir mit einem Buch treten ist immer eine intime, vertraute einzigartige“ (S.18) Die vielen Tipps und Fertigkeiten werden mit einigen großartigen Buchempfehlungen und Zitate der Autoren untermauert. Logischerweise wurde nichts Neues erfunden, dennoch ein wunderbares Buch, dass vieles rund ums Thema Lesen zusammenfasst. Das Buch ist übrigens nicht nur für Eltern geeignet, sondern für jeden und jede, die Kinder fürs Lesen begeistern möchte und sich vielleicht auch noch persönlich Anregungen holen möchten. Fazit Mir hat dieses Buch super gut gefallen. Ein spannender Ratgeber, der viele Informationen bereithält, wie man Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen kann, wenn diese so gar nicht in ihrem Leben integriert sind. Die Idee mit den idealen Leseorten fand ich besonders gut gelungen. Auch die Buchtipps werden bei mir sicher des Öfteren zur Anwendung kommen. Ich freue mich darauf, das neu gelernte gleich in der Praxis testen zu können – denn Lesen macht Spaß! Facts Taschenbuch - 192 Seiten Verlag - mosaik Sprache - deutsch ISBN - 9783442393527 Preis – 16.00€ Erscheinungsdatum - 09.09.2019

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.