Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Tochter des Propheten

Ein großartiger Mittelteil

Von: Der Büchernarr
18.01.2020

Beim ersten Teil der Trilogie »Das Kind des Weitsehers« hatte ich noch bemängelt, dass Robin Hobb ihrem “Fitz” nicht mehr “Weisheit des Alters” zugedacht hatte und er viele Fehler seines bisherigen Lebens wiederholt hat. Auch kam mir die alte Macht ein bisschen zu kurz. Beides hat Robin Hobb in diesem zweiten Teil der dritten Weitseher-Trilogie anders gemacht. +++ Vorbereitung & Vorkenntnisse +++ Wie schon in den anderen Trilogien der Autorin dient der zweite Band dazu, die Protagonisten und damit den Leser zum Finale zu führen, das im dritten Band auf ihn warten wird. Viele ältere Charaktere werden (zum Teil sehr zaghaft) aus der Geschichte entnommen, neuere gewinnen an Bedeutung. In diesem Band wird deutlich, dass der Leser nicht nur die anderen Weitseher-Bücher kennen muss, um die Ereignisse rund um den Narren zu verstehen, sondern dass es auch von Vorteil ist, die Seelenschiff-Händler-Saga zu kennen, wenn (und so viel Spoiler sei mir an dieser Stelle gestattet) Prinz Fitz-Chivalric auf Reyn und Malta Khuprus in Kelsingra treffen. Es wird mit diesem zweiten Band zusehends deutlich, wie eng die Geschichten doch miteinander verwoben sind und wie die jeweiligen Ereignisse sich gegenseitig beeinflussen. Oder der Leser erfreut sich einfach an dem Aha-Effekt, wenn die Protagonisten an Orte vergangener Abenteuer zurückkehren. +++ Fazit +++ Dieser zweite Band hat mich an deutlich mehr Stellen emotional angesprochen und konnte mich deutlich eher in seinen Bann ziehen als noch der erste Teil. Es sind solche Bücher, die mich für dieses Genre begeistern lassen, obgleich der Leser ein bisschen Zeit mitbringen muss, um diese Geschichte in Gänze genießen zu können. Auch wenn das, wie in diesem Fall bedeutet, dass er sich zuerst drei anderen Trilogien widmen sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.