Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die fabelhafte Welt der Ameisen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Faszinierende Welt der Ameisen

Von: EllasWorldofBooks
08.12.2019

Rezi Christina Grätz gewährt in „Die fabelhafte Welt der Ameisen – Eine Ameisenumsiedlerin erzählt“ tiefe Einblicke in ihr Leben und ihren Alltag als Ameisenumsiedlerin. Neben diesen Einblicken überschüttet dieses Buch einen regelrecht mit spannenden Informationen über die unglaublich faszinierende Welt der Ameisen. Dieses Buch weist eine gute Struktur auf. Meist beginnt ein Kapitel mit einem Erfahrungsbericht von Frau Grätz, in dem sie ein Erlebnis während des Umsiedelns behandelt. Passend dazu folgt gegen Ende des Kapitels der biologische Hintergrund mit passenden Informationen zu Ameisenarten, ihrer Struktur, dem Nest etc. An manchen Stellen wird die Theorie durch Abbildungen vertiefter dargestellt. Der rote Faden in diesem Buch ist klar erkennbar und die Inhalte sind logisch aufgebaut, allerdings hat man auch die Möglichkeit zu bestimmten Kapiteln vor- oder zurückzuspringen, denn das Buch verweist an einigen Stellen auf andere Kapitel. Als Biologiestudentin sind solche Bücher für mich immer besonders spannend. Oft konnte mich dieses Buch mit seinen Informationen sehr faszinieren und ich kam aus dem staunen zum Teil nicht mehr raus. Mir war vorher nie so bewusst, dass Ameisen umgesiedelt werden und es Bauunternehmen sogar gesetzlich vorgeschrieben wird sich um die Umsiedlung, durch eine externe darauf spezialisierte Firma, zu kümmern. Unter der Umsiedlung konnte ich mir zunächst nicht wirklich etwas vorstellen, aber in der Mitte des Buches befinden sich einige sehr hilfreiche Fotos, die Frau Grätz und ihr Team bei der Arbeit zeigen. Dadurch fällt es leichter sich das Ganze vorzustellen. Noch faszinierender als den Prozess des Umsiedelns fand ich die Struktur des Ameisennestes. Thermoregulation, Mülldeponien, Totenbegräbnis und Geburtsstation sind nur einige Schlagworte, die ich dazu verlieren möchte. Dieses Buch beschreibt die Organisation eines Ameisenvolkes auf eine ganz besondere Art und Weise. Das Buch ist sehr amüsant und informativ geschrieben. Der Teil, der das biologische Wissen vermittelt, ist einfach zu verstehen. An einigen Stellen wurde die Theorie nochmal aufgegriffen und nochmals erklärt, wodurch das Lesen sich für mich etwas in die Länge gezogen hat. Am Ende des Buches findet man noch ein paar Seiten mit Partywissen über Ameisen, welches mich ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Fazit: Dieses Buch hat ein ganz großes Anliegen. Die Welt und vor allem die Wunder der Ameisen darzulegen und auf den Schutz dieser faszinierenden Tiere aufmerksam zu machen. Mich konnte es definitiv dazu bewegen meinen Blickwinkel auf diese Tiere zu ändern. Auch wenn ihr mich jetzt für einen völligen Naturfreak halten werdet, das nächste mal wenn ich im Wald unterwegs bin werde ich Ausschau nach einem Nest halten und das Volk eine Weile beobachten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.