Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dunkelgrün fast schwarz

Ein ganz anderes, ganz besonderes Buch

Von: _thedevilreadsbooks
07.12.2019

"Dunkelgrün fast schwarz" ist ein Roman, der mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird! Es geht darin um eine enge, aber toxische Freundschaft zwischen Moritz, Raffael und Johanna. Diese verläuft sich nach dem Schulabschluss, bis Raffael nach Jahren ohne jeglichen Kontakt wieder vor Moritz' Tür steht. Es wird dann mithilfe verschiedener Figurenperspektiven und zu verschiedenen Zeitpunkten die Geschichte dieser Freundschaft erzählt. Die Story ist von vorn bis hinten spannend, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen! Die Charaktere, die Fallwickl hier präsentiert, sind authentisch und komplex. Besonders Raffael sticht heraus, der auf seine Mitmenschen unglaublich faszinierend und absolut undurchsichtig wirkt. Diese Wirkung überträgt die Autorin geschickt auf den Leser, indem es keine Kapitel aus seiner Sicht gibt. So bleibt er auch für den Leser bis zum Schluss relativ undurchsichtig, man kann nur eigene Schlüsse über ihn und seine Motive ziehen. Ebenso besonders wie die Charaktere ist auch die Sprache im Roman. Sprachlich wunderschöne Formulierungen mischen sich hier mit teilweise vulgärer Sprache in den Redebeiträgen und Gedankengängen der Figuren. Letzteres mag ich persönlich nicht so gern, dennoch ergab es eine harmonsiche Mischung. Oft werden Gefühle der Figuren mit Formulierungen wie "Wie wenn du..." beschrieben, sodass die Gefühle für den Leser sehr greifbar werden. Insgesamt ein Roman, der eine einzigartige Geschichte sowie einen einzigartigen Schreibstil präsentiert. Außerdem steckt so viel noch zwischen den Zeilen darin! Einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass ich mit einer Kleinigkeit das Ende der Geschichte betreffend nicht ganz einverstanden war und dass ich gern noch mehr über Synästhesie erfahren hätte, die gar keine Erwähnung gefunden hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.