Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Memoiren des Sherlock Holmes: Der Verwachsene & Der niedergelassene Patient

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Klassische Holmes-Fälle, sehr gute und ungekürzte Lesungen

Von: einfach-ausprobiert.de
20.04.2015

Sherlock Holmes ermittelt in zwei spannenden Kriminalfällen. Der Hörverlag gönnt den Memoiren des Meisterdetektivs vollständige Lesungen auf 2 CDs. Gelesen werden beide Stücke von Oliver Kalkofe, der es sehr gut versteht seine doch vertraute Stimme (das Fernsehen lässt grüßen) unaufdringlich im Hintergrund zu halten. Die Sherlock Holmes Geschichten der Folge 10 stehen absolut im Vordergrund und es ist ein Vergnügen Herrn Kalkofe zu lauschen. Die erste Episode, “Der Verwachsene” handelt von einem Toten nach einem Ehestreit. Während die Polizei mal wieder alle Indizien übersieht, entgeht Sherlock Holmes nicht ein einziger Fußabdruck. “Der niedergelassene Patient”, die Zweite Geschichte dieser Folge, ist auch unter dem ähnlich klingenden Titel “Der Doktor und sein Patient” bekannt, allerdings unterscheiden sich die Übersetzungen etwas. In diesem Kriminalfall bittet ein junger Arzt den Meisterdetektiv um Hilfe. Sein Dauerpatient (sie wohnen im gleichen Haus) wird ermordet, nachdem ein rätselhafter Kranker den Arzt konsultiert hat. Im Inlay des Hörbuchs befinden sich noch einige Anmerkungen zu Andeutungen, die in den Geschichten gemacht werden. Diese zu lesen ist nicht zwingend notwendig, Die Faszination für Sherlock Holmes lässt sich kaum erklären. Das hochmütige, beinahe schon arrogant wirkende Genie ist in seinen Fällen sehr berechenbar. Am Ende weiß er immer mehr, als der Leser, der sich eher mit Dr. Watson identifizieren kann. Aber macht das etwas aus? Nein! Sir Arthur Conan Doyle schrieb keine Mitratekrimis, sondern über das Wirken seines Detektivs. Dem entsprechend abwegig können die Lösungen der Fälle sein – der Leser wird ja doch nie so schlau sein, wie der Meister. Auch als Lesung sind die Fälle großartig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.