Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Racheherbst

Solider Krimi!

Von: Igela
27.11.2019

Im Elsterbecken unter der Zeppelinbrücke wird eine weibliche Leiche in der Schiffsschraube eines Bootes gefunden. Walter Polaski von der Kripo Leipzig ermittelt und versucht herauszufinden, wer die Frau ist und was mit ihr geschah. In Wien wird eine tote Frau auf einem Schrottplatz aufgefunden. Sie war seit über einem Jahr spurlos verschwunden. Ein Arzt, mit dem sie zuvor ein Date hatte, wird verdächtigt etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Rechtsanwältin Evelyn Meyers vertritt ihn, und entdeckt dabei Überraschendes. Ich muss gestehen, ich hatte Erwartungen…vor allem in die Figur des Ermittlers. Denn die " Maarten S. Sneijder Reihe " von Andreas Gruber, hatte mir gerade wegen der hervorragend charakterisierten und sehr zynischen Hauptfigur gefallen. Walter Polaski erreicht meiner Meinung nach leider nicht das Format von Snijder. Zeitweise hätte er etwas spritziger und ironischer sein dürfen. Doch das ist halt so mit den doofen Erwartungen, mit denen man an die Bücher heran geht. " Racheherbst " ist der zweite Teil rund um Walter Polaski und die Rechtsanwältin Evelyn Meyers. Der Fall ist in sich abgeschlossen und ich konnte auch ohne den ersten Teil "Rachesommer" zu kennen, problemlos folgen. Ueber lange Zeit liest man in zwei völlig voneinander unabhängigen Erzählsträngen. Scheinbar ohne Berührungspunkte … obwohl Polaski und Meyers sich kennen, gibt es keinerlei Ueberschneidungen. Einerseits ist da der Fall für Polaski von der Kripo Leipzig um ein totes Mädchen, das in einer Schiffsschraube gefunden wird. Und andererseits der Mord in Wien an einer jungen Frau, deren Mörder von Evelyn Meyers, vertreten wird. Durch diese beiden völlig unterschiedlichen Stränge und die regelmässigen Perspektivwechsel ist die Geschichte sehr rasant. Teilweise musste ich Gegebenheiten, Orte und Personen innerlich neu sortieren. Die Story empfand ich als anspruchsvoll und komplex. Sehr flüssig und angenehm zu lesen ist der Schreibstil. Gerade die Passagen, die sich im Drogenmilieu abspielen, sind eindrücklich beschrieben. Ab und zu blitzt das Klischee der straffälligen Ausländer auf (Ebookseite 117: Armenier, Iraner, Tschetschenen….zumindest keine gebürtigen Leipziger mit Hochschulabschluss). Etwas, was mich nun nicht sooo angesprochen hat, da oft und generell in Krimis, Ausländer als die straffällig hingestellt werden. Die immer wieder mal eingefügten, kursiv geschriebenen Gedanken einzelner Figuren haucht ihnen Leben ein und dadurch, dass man als Leser spürt, was und wie sie denken, auch Verständnis. Die oben erwähnten Stränge verbinden sich sehr schlüssig, wenn auch die Story gegen Schluss noch eine Spur komplexer wird. Ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.