Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emojis

Die Rätsel machen Laune

Von: Minerva
20.04.2015

Emojis waren mir vorher nicht wirklich ein Begriff. Klar hatte ich die Dinger schon mal mit E-Mails oder SMS bekommen. Emojis stellen nicht nur wie Emoticons Emotionen dar, sondern ganz allgemeine Begriffe wie Pflanzen oder Tiere. Kai Weins hat in diesem Buch 99 Rätsel mit verschiedenen Emojis erstellt. Ganz ohne Worte geht es beim Raten aber nicht zu. Über den Bildern steht ein Satz oder eine Redewendung als Tipp, dann kommen ein oder mehrere Emojis und darunter ist in Form von leeren Strichen die Anzahl der Buchstaben des Lösungswortes angegeben. Kommt man nicht auf die Lösung, kann man umblättern. Auf der Rückseite gibt es weitere Hinweise. Ist man auch dann noch ahnungslos, besteht die Möglichkeit, die Lösung am Buchende nachschauen. Mich haben diese Rätsel aus verschiedenen Emojis jedenfalls angesprochen. Zu dritt haben meine beiden Kinder und ich an einem Wochenende alle Rätsel gelöst - und das hat wirklich Spaß gemacht. Zu erraten sind hauptsächlich Songs, Filme oder Serien. Mal sind die Begriffe in Deutsch, mal in Englisch. Wenn man zu jung ist, kennt man vielleicht die eine oder andere Lösung nicht. Da viele zu erratende Begriffe Klassiker sind, wird man auch ein bisschen in seine Kindheit oder Jugend zurückversetzt, je nachdem. Von der Schwierigkeit her könnten die Rätsel manchmal etwas anspruchsvoller sein. Wirkliche Unterschiede zwischen den Leveln konnten wir meistens nicht erkennen. FAZIT: Die Rätsel machen echt Laune, in der Gruppe noch mehr, als wenn man sie alleine löst.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.