Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tagebuch eines Buchhändlers

Einmal ein Buchhändler sein!

Von: Elizzy
10.11.2019

Meine Meinung Ich habe mich sehr auf Tagebuch eines Buchhändlers gefreut. Möchte nicht jeder Buchmensch sein Hobby komplett ausleben können und in einer Buchhandlung arbeiten? Denn ganzen Tag von Büchern umgeben zu sein und dann auch noch von Menschen, die die Liebe zu Büchern genau so teilen wie du!? Doch so romantisch, wie sich das ganze anhört ist es leider nicht (immer). Shaun lässt uns in ein Jahr Buchhändler Alltag hineinblicken. In Tagebucheinträgen liest man sich von einem Tag zum nächsten. Lernt dabei die skurrilsten Kunden kennen, erfährt wie viele Bücher verkauft wurden, lernt den Schrecken vom Online Handel kennen und findet hin und wieder einen wahren Bücherschatz. Das schöne am Buch: Man erhält einen ungetrübten Einblick hinter die Kulissen einer Buchhandlung. Findet sich vielleicht im einen oder anderen Kunden wieder, lacht über den schwarzen Humor des Autors und schliesst die Buchhandlung ins Herz. Was mir jedoch irgendwie gefehlt hat war der “Plot” oder auch der Rote Faden in der Geschichte. Die Einträge können unabhängig voneinander gelesen werden. Auch wenn es Wiederkehrende Charakteren wie die Mitarbeiterin oder einige Stammkunden gibt, man könnte problemlos bei egal welchem Eintrag ins Buch einsteigen. Nichtsdestotrotz finde ich hat das Buch einen letztlich positiven Eindruck bei mir hinterlassen und meiner Meinung nach sensibilisiert es auch, die kleineren Buchhandlungen zu unterstützen! Schreibstil & Cover Der Schreibstil ist Tagebuchartig und liesst sich somit sehr flüssig. Neben dem wundervoll gestalteten Cover finden sich auch im Buch Bilder der Buchhandlung wieder. Diese fand ich besonders schön, denn sie gaben dem Buch einen persönlichen Charme. Fazit Ein schönes Buch für zwischendurch, mit einem tollen Blick hinter die Kulissen einer Buchhandlung. Bewertung Plot ♥♥♥ (3/5) Schreibstil ♥♥♥♥ (4/5) Botschaft ♥♥♥♥ (4/5) Lesevergnügen ♥♥♥♥ (4/5)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.