Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Herbstbunt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ich habe Tränen gelacht

Von: Lovelytesting
09.11.2019

Klappentext: Forever young? Immer lief alles glatt in seinem Leben. Warum sollte sich daran etwas ändern, bloß weil Thomas Gottschalk eines Tages 60 wurde? Für die Figur gibt's die Mayr-Kur, und Workouts gibt's für die Fitness. Doch in der zweiten Hälfte der Sechziger wird es unerwartet rumpelig: Der Oberschenkelmuskel gibt den Geist auf; das Haus brennt ab; und nach über 40 Jahren Ehe ist das Zusammenbleiben plötzlich nicht mehr selbstverständlich... Thomas Gottschalk erzählt vom Älterwerden - nachdenklich, mit viel Humor und großer Offenheit. Seine Botschaft? Optimistisch! Da ich (Mutter der Verfasserin) nur zwei Jahre jünger bin als Thomas Gottschalk, konnte ich mich in jede Phase seines Lebens hineinversetzen. Am Anfang ist das Buch dermaßen witzig und ich finde mich in so vielen Geschichten und Themen wieder, dass es mich erstaunt. Im mittleren Teil geht der Autor viel auf das Thema Fitness und Ernährung ein, das war mir an manchen Stellen etwas langweilig. Aber seine Entwicklung zum älteren Herrn ist sehr witzig und nachvollziehbar beschrieben, auch die Schwierigkeiten mit der technischen Entwicklung. Traurig war der Abschnitt mit dem Verlust seines Hauses, seiner Windmühle. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Thomas Gottschalk erzählt von seinen Sendungen und Gästen, von Talkshows, in denen er aufgetreten ist und viel von seiner Arbeit. Ich versuche derzeit, Einiges auf youtube oder den Mediatheken zu finden, weil mich die Berichte dazu sehr gefesselt haben. Sein Optimismus tröstet mich und gibt mir Mut, den Herbst des Lebens freudiger anzunehmen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.