Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Woher kommt der Hass?

Trotz Ursachenanalyse null Akzeptanz

Von: Nele
27.10.2019

Titel gelesen - Neugier geweckt. Täglich konfrontiert mit Nachrichten, Bildern und Wahlergebnissen von rechten Parolen, fremdenfeindlichen Sprüchen und sogar Handlungen, womöglich sogar im direkten Umfeld, steht man mal fassungslos davor, mal steigt man in hitzige Diskussionen ein, mal erschrickt man über die eigene hilflose Wut und Abscheu. Vielleicht hilft es da ja, auf "die psychologischen Ursachen von Rechtsruck und Rassismus" zu schauen, wie Anne Otte es in ihrem Buch "Woher kommt der Hass?" macht. Es hilft schon, ABER: sind es nicht immer die gleichen Menschen, die voller Empathie auf die Hintergründe schauen? Und genau jene, die brüllen, skandieren, pöbeln, verunglimpfen etc. haben für nichts und niemanden Verständnis. Reicht es wirklich, sich die psychologischen Ursachen anzuschauen, wenn Rechtsradikale sich offen bekennen, immer öfter wieder politische Macht per Wählerstimme erhalten, sich dadurch bestärkt fühlen, Rassismus und gar Antisemitismus wieder salonfähig werden. All das in einem Land, das geschichtlich so vorgeprägt ist! Das darf doch nicht wirklich wahr sein! Anne Otto analysiert und beschreibt wirklich, sehr nachvollziehbar, gut lesbar und verständlich einen Sachverhalt, der einem das Grauen lehren kann. Dennoch, reicht diese Erkenntnis der psychologischen Ursachen? Ich gestehe, zunächst hat das Buch mir geholfen in direktem Umgang mit rechten Parolen ruhiger zu reagieren. Angesichts der jüngsten Wahlergebnisse und Vorkommnisse fehlt mir weiterhin der Langmut, abzuwarten und hinzunehmen, in der Hoffnung, dass sich dieser braunen Zeiten weiter ändern! #aufstehengegenrassismus

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.