Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Flug und Angst

Flugtaugliche Anthologie – mal Top mal Flop

Von: Seehase1977
21.10.2019

Stephen King, der Meister des Horrors, ist nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Doch Fliegen gehört definitiv nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Zusammen mit seinem Mitherausgeber Bev Vincent lässt er in 17 turbulenten Geschichten von unterschiedlichen Autoren erzählen, was in der Luft und in einem Flugzeug so schief gehen kann. Das Verweilen über den Wolken wird zur Horror-Show mit garantiertem Albtraum-Charakter… Meine Meinung: Bei „Flug und Angst“ handelt es sich eine Kurzgeschichtensammlung die von Stephen King und Bev Vincent herausgegeben wurde. Genau! Herausgegeben! Ich kann leider die vielen schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, denn wer lesen kann ist hier klar im Vorteil und weiß vorab, dass man es hier nicht bei allen Geschichten mit dem Meister des Horrors zu tun bekommt. Was man jedoch in den Händen hält ist eine abwechslungsreiche Anthologie, die mal mehr mal weniger gute Storys enthält. Ich habe dieses Buch absichtlich nicht vor meinem Sommerurlaub gelesen. Ich habe zwar nicht direkt Panik vorm Fliegen, doch so richtig entspannend finde ich eine Flugreise nun auch nicht. Dabei ist die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden oder auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken weitaus höher als abzustürzen. Aber was, wenn die Gefahr doch da ist? Was, wenn es an Bord doch unvermittelt zu einer brenzligen Situation kommt und Flucht völlig ausgeschlossen ist? Die 17 Autoren haben die Angst vorm Fliegen in sehr unterschiedlichen Geschichten verpackt. Von scheinbarem Suizid auf der Bordtoilette, über den Ausbruch des 3. Weltkriegs bis hin zu unglaublichen Turbulenzen ist alles dabei. Nicht jede Geschichte konnte mich gleichermaßen begeistern oder für ausreichend Nervenkitzel sorgen. Doch Unterhaltung liegt im Auge des Betrachters und so gibt es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Storys. Mein Fazit: „Flug und Angst“ bietet einen bunten Strauß an unterschiedlichen Genres, vertreten in 17 Kurzgeschichten. Von Nervenkitzel und Fingernägelkauen bis Tristesse und Langeweile kann einem hier alles passieren. Eine gelungene Anthologie mit gutem Unterhaltungswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.