Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Schweigen der Lämmer

Die FAszination des Bösen

Von: Tine_0111
09.10.2019

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen, in dem er junge Frauen entführt und ihnen die Haut abzieht. Die Ermittlungsarbeiten geraten ins Stocken, bis das FBI den Psycharter Dr. Hannibal Lecter um Hilfe bittet. Sein messerscharfer Geist, seine Fähigkeit, sich in die Psyche des Täters zu versetzen, sollen die junge FBI-Agentin Clarice Starling zum Täter führen. Lecter kann ihr aber nur Hinweise geben, denn er selbst ist ein Massenmörder, der im Hochsicherheitstrakt der psychiatrischen Klinik von Baltimore einsitzt. Lecter spielt ein Spiel mit Starling, seine Hinweise jedoch führen sie auf die Spur des Täters. Als die Tochter eines US-Senators entführt wird, drängt die Zeit. Doch Lecters Hilfe hat seinen Preis… Bereits vor Jahren hatte ich dieses Buch schon einmal gelesen. Nun hat der Verlag es in ein neues Kleid gepackt und konnte nicht mehr daran vorbeigehen. Somit gab ich mich erneut auf die Suche nach Buffalo Bill. Auch wenn der Schreibstil für mich etwas holprig ist, gehört dieses Buch wirklich zu den Klassikern unter den Thrillern. Harris hat mit Lector einen wirklichen Kult-Charakter geschaffen, der abstoßend und anziehend zugleich ist. Natürlich hat man hier beim Lesen auch direkt Anthony Hopkins als Lecter im Sinn. Gruselig wie passend diese Besetzung im Film ist. Die Story fesselt einen und lässt einen nicht mehr los. Aber obwohl es hier nicht um die Taten des Hannibal Lector geht, ist und bleibt er der stille Hauptprotagonist. Perfide spielt er sein Spiel mit Starling, die mir im Buch doch recht naiv daherkommt. Irgendwie ist mir diese Figur im Film sympathischer… Mit tollen, Wendungen lässt Harris den Spannungsbogen das ganze Buch hindurch bis zum großen Finale oben und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Fazit: Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Ein Hauptprotagonist, der perfider und intelligenter nicht sein könnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.