Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Geheimnis von Hester Hill

"Hester Hill"

Von: Literaturwerkstatt-kreativ / Blog
03.10.2019

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: „Das Geheimnis von Hester Hill“ von Kristina Ohlsson „Ein schwedischer Sommer voller Geheimnisse …“ Margareta, genannt Meg und Franks Eltern streiten sich nur noch und stehen kurz vor der Trennung. Aus diesem Grund sollen die beiden in diesem Jahr die Sommerferien bei ihrem siebzigjährigen Onkel Eliot und seinem Lebensgefährten Carl auf Hester Hill, einem alten geheimnisvollen Herrenhaus verbringen. Kaum sind die Geschwister angekommen, passieren in den alten Gemäuern seltsame Dinge. „Wen hört Meg nachts in den verschlossenen Zimmern weinen? Wohin ist das Mädchen so spurlos verschwunden, das sie im verlassenen Bahnhof gesehen hat? Und was hat es mit dem großen Unglück auf sich, das vor langer Zeit das ganze Dorf bedroht hat?“ Die Kinder wollen nun unbedingt das Geheimnis von Hester Hill lüften und die Sommerferien scheinen bei weitem doch nicht so langweilig zu werden, wie die beiden anfangs dachten! Fazit: Bei diesem Buch hat mich der Titel und das damit verbundene geheimnisvolle Cover angelockt. Das alte Herrenhaus Hester Hill ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und der Autorin gelingt es in ihrem Buch gekonnt Fiktion mit Realität zu verbinden, sodass Kinder in eine spannende und schaurige Geistergeschichte hineingezogen werden und in ihr herrlich abtauchen können. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann und Frau Ohlsen schafft es wunderbar die Spannung bis zum Schluss zu erhalten. Die Kapitel des Buches sind alle relativ kurz, sodass auch Leser/innen die nicht gerne viel an einem Stück lesen wollen, bei diesem Buch gut aufgehoben sind. In ihrem Buch spricht die Autorin auch schwierigere Themen – wie etwa die Trennung von Meg und Franks Eltern, oder die gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Onkel Eliot und seinem Lebensgefährten Carl – an, das macht sie auf sehr anschauliche, berührende aber vor allem kindgerechte Art und Weise. Die einzelnen Protagonisten hat die Autorin wunderbar kreiert und überzeugend dargestellt. Das Buch spricht sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen an. Kristina Ohlsson hat bereits einige sehr erfolgreiche Krimis für Erwachsene geschrieben und dies gelingt ihr jetzt auch mühelos für jüngere Leser. Eine wirklich kurzweilige und schaurige Gruselgeschichte für Kinder! Besten Dank an den "cbj Kinder- und Jugendbuchverlag" für das Rezensionsexemplar

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.