Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Woher kommt der Hass?

Psychologische Auflösung

Von: Werner Lukas
30.09.2019

Immer mehr Rechtsruck in Deutschland, aber auch Europa. Und auch immer wieder die Diskussionen um Ossis und Wessis. Gerade deshalb ein so wichtiges Buch, das die psychologischen Ursachen von Rechtsruck und Rassismus beleuchtet. Zuerst hatte ich Bedenken, dass ein Buch, welches auf knapp 300 Seiten ein solch "schweres Thema" hat, doch teilweise ganz schön in die Tiefe geht, langweilig bzw. auch sehr speziell werden könnte. Anne Otto hat das Buch aber geschickt in drei Teile gegliedert: Teil 1: Innen - Die Wurzeln rechtsextremer Einstellungen, Teil 2: Außen - Wie rechtsextreme Einstellungen verstärkt werden und Teil 3: Machen - Was können wir tun? Anne Otto ist es gelungen, ein extrem kurzweiliges - und wie ich finde, ausgesprochen wichtiges - Buch zu schreiben, das sich ausgesprochen gut lesen lässt. Besonders gut finde ich die 40-Punkte-Liste, zur direkten Auseinandersetzung mit diesem Thema. Toll fand ich auch den Hinweis auf den Song "Schrei nach Liebe" von "Die Ärzte" aus den 90er Jahren, in dem es im Refrain hieß: "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit, du hast nie gelernt dich zu artikulieren und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit - Oooho, Arschloch!" Ein Ohrwurm, der wunderbar zeigt, wo die Grenze der Empathie verläuft. Für mich ein absolut wichtiges Buch, das hervorragend in unsere Zeit passt und über das es sich auf jeden Fall zu reden lohnt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.