Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gedächtnis des Herzens

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine Liebe in Burma - Großartige Erzählung

Von: Melanie E.
22.09.2019

"Das Gedächtnis des Herzens" hat mich zunächst nachdenklich gestimmt, da ich nicht verstanden habe, warum Bo Bo nicht bei seinen Eltern leben kann und durch seinen Onkel erzogen wird. Dieses Geheimnis wird etwa zur Mitte des Buches aufgelöst und wirkt nachvollziehbar, wobei Bo Bo's Flucht nach vorne, einen großen Beitrag erzielt, sein Leben dahingehend zu verbessern, sich seinen Eltern anzunähern. Es findet in allen Bereichen Verzeihen und Neuanfänge statt, die zunächst nicht zu erkennen waren. "Die Liebe, die keinen Namen braucht und keine Grenzen kennt. Die Liebe, die uns größer und schöner macht, weil sie uns zuerst an andere denken lässt und nicht an uns selbst, die einen Menschen über sich hinaus wachsen lässt und kein Ende kennt. Sie ist das Licht im Herzen der Finsternis. Zitat Seite 245" Dieses und vieles mehr an Lebensweisheiten hält diese Erzählung für mich bereit und es sind oftmals Botschaften, die sich direkt in mein Herz begeben. Ich war von Anfang an fasziniert von "Das Gedächtnis des Herzens", da Bo Bo's Leben sich von dem anderer Kinder seines Alters unterscheiden. Sein Vater verbringt einige Zeit im Jahr gemeinsam mit seinem Sohn und verschwindet dann wieder, um ihn in der Obhut seines Onkels zu lassen. Für mich als Mutter absolut unvorstellbar. Die Sehnsucht nach meinem Kind würde mich schier auffressen. "Das Gedächtnis des Herzens" ist der dritte Band einer Reihe, die in Burma spielt. Als Schauplatz der Story absolut gelungen und da das Buch in sich abgeschlossen ist, auch als Einzelband zu lesen. Ich, die ich die vorherigen Bücher nicht kenne, fiel der Einstieg leicht. Die Liebe ist ein ganz großer Bestandteil der Story, denn in Rückblenden wird aufgezeigt, wie sich Thar Thar und Julia ineinander verlieben. Amerika ist für Thar Thar keine Option, da er als Burmese die Gepflogenheiten nicht kennt und sich unsicher fühlt, daher tritt er die Flucht an und überlässt Julia ihrem Schicksal. Bo Bo kommt zur Welt und die ersten Lebensjahre verbringt er gemeinsam mit seinen Eltern, bis dann ein Schicksalsschlag große Schuldgefühle mit sich bringt und die Familie zunächst zerbricht. Mich hat "Das Gedächtnis des Herzens" sehr angesprochen und daher möchte ich definitiv eine Leseempfehlung aussprechen, an eine Story, die nachdenklich stimmt und dennoch ganz viel Liebe und Wertschätzung bereithält. Für Bo Bo scheint es letztendlich ein Happy End zu geben und die Narben, die sich hier offenbaren, können anfangen zu heilen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.