Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Corpus Delicti

Warum,Frau Zeh

Von: Pitohui aus Eppstein
19.08.2019

Irgendwie schafft es dieses Buch,mir die Dystopie sympathischer zu machen als die Protagonistin.Wenn das Absicht ist,vergebe ich 5 Sterne. Sollte aber anscheinend nicht so sein. Einige (kurz gefasste) Kritikpunkte: Mia Holl hilft ihrem Bruder bei Suizid und schiebt dies auf die Regierung.Dies wird das ganze Buch gekonnt ignoriert und so getan,also ob das „System“ Moritz getötet hätte.Mias Beteuerungen,sie habe ihren Bruder geliebt,erscheinen hier zumindest fragwürdig,genauso wie die oblatendünne Entschuldigung,wegen der Moritz dann am Ende doch unschuldig ist.Die ideale Geliebte ist irrelevant und dient als Mittel,mit dem Zeh pseudo-philosophische Bemerkungen ins Buch einstreut.In der Mitte des Buches sagt Mia selbst,dass sie keine Argumente haben.Dies stimmt und ist ein weiterer trauriger Beweis,wie schlecht die Dystopie in diesem Buch geschrieben ist.Moritz würde in allen Rechtssystemen dieser Welt verurteilt.Versucht Frau Zeh uns hiermit zu sagen,dass nur aufgrund von Emotionen ohne Beweise gerichtet werden sollte? Am Ende ruft die Protagonistin Terroristen zum Morden auf.Wie ich diese Hauptprotagonistin hier noch irgendwie sympathisch finden soll,ist mir vollkommen schleierhaft.Sowieso,Frau Zeh.Dieses Buch wurde anscheinend als Reaktion auf Pflichtuntersuchungen geschrieben,in denen Frau Zeh unangemessene Unterdrückung sieht.Die gibt dem Buch etwas Kontext.Es handelt sich hierbei um fast schon in die Nähe von Impfgegnern und Konsorten zu stellende Moderne-Medizin-Kritik. All das lässt mich lieber in dieser Dystopie als in Zehs Utopie leben wollen. Ein guter Schreibstil kann dieses Buch nicht retten.Es ist eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.