Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die fabelhafte Welt der Ameisen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Bewertung zum Buch

Von: Literaturcocktail
17.08.2019

Das Cover hat mich in erster Linie angesprochen und ich mag aktive Lebewesen, Biologie ist ein Fach das mich interessiert. Aber Ameisen umsiedeln?? Nein, keine Ahnung, davon habe ich nie gehört. Der Klappentext ist ansprechend und macht einen lustigen und lebhaften Eindruck, weshalb ich mich für das Buch interessiert habe. Der erste Blick ins Buch und ins Inhaltsverzeichnis sind ansprechend. Es ist lustig, lebhaft, modern und macht nicht den Eindruck eines typischen Sachbuchs. Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte der Autorin wie sie zu ihrem Job zur ,,Ameisenumsiedlerin“ gekommen ist. Die Autorin Christina Grätz lernt man auf diese Weise kennen. Ich habe Respekt vor ihrer Aufgabe und für mich festgestellt, dass ich nicht tauschen möchte. :P Im Verlauf des Buches erzählt die Autorin, ihre schönsten und skurrilsten Geschichten ihrer Arbeit. Die Geschichten und Erlebnisse waren sehr interessant und lustig zu lesen. Besonders ein Erlebnis wird im Gedächtnis verankert bleiben. (Party) Die Umsiedlung der Ameisen ist schwer vorstellbar. In der Mitte des Buches sind Bilder und machen die Abwicklung anschaulich. Das Buch gibt viele sachliche Informationen zu Ameisen, die deutlich gekennzeichnet sind. Man kann auswählen, ob man sich nur mit dem Job von Frau Grätz auseinandersetzen möchte oder auch sachliches über Ameisen erfahren möchte. Die sachlichen Fakten habe ich nicht komplett gelesen, trotzdem habe ich viele Informationen zu Ameisen bekommen und wurde über die kleinen wichtigen Lebewesen aufgeklärt. Interessant fand ich den Fakt, dass eine Ameise zur Aufklärung eines Verbrechens beigetragen hat. Fazit Das Buch konnte mich unterhalten und zum Lachen bringen. Es wird mit Sicherheit einen Teil zum Erhalt der Ameisen und dem Naturschutz beitragen. Der Job von Christina Grätz wurde wunderbar dargestellt. Die deutliche Kennzeichnung zwischen Erzählung und Sachbuch ist positiv aufgefallen. Meine Wahrnehmung der Ameisen wurde erweitert und ich habe viele Informationen über einen seltenen Job und dessen Tätigkeiten bekommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.