Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zeichnen lernen: Die schnelle Zeichenschule in 8 Schritten:Stillleben, Landschaften, Porträts Schritt für Schritt erklärt für Anfänger

Toll für Einsteiger sowie Fortgeschrittene

Von: chapteraway
14.08.2019

Zuerst gehe ich auf die Gestaltung des Covers ein, die ich sehr passend zum Thema finde. Ich fand es anfangs etwas schade, dass das Buch kein Hardcover ist sondern ein broschiertes Exemplar, da ich dies wahrscheinlich für so ein Sachbuch als praktischer empfunden hätte. Die Farben auf dem Cover sind sehr schlicht in einem rostbraun und sonst einem schwarz-grauen Ton. Die Seiten im Buch sind alle schwarz-weiß und alle Illustrationen sind ohne Farbe abgedruckt. Schon ganz am Anfang fand ich es toll, dass der Künstler viele kleine Skizzen im Buch abgedruckt hat, die sehr ästhetisch und raffiniert gezeichnet sind. So hat man einen guten Überblick über alle Schwierigkeitsstufen und man kann selbst entscheiden, was man jetzt zeichnen möchte. Ich persönlich bin eine relativ erfahrene Künstlerin und konnte mich schon durch mehrere Kapitel 'durchmogeln', da ich das nötige Vorwissen schon besitze. Gerade die letzten Kapitel, also zum Beispiel Aktzeichnen, fand ich super interessant, weil ich sowas noch nie gezeichnet habe. Negativ am Buch finde ich, dass mir manchmal zu wenig Schritte vorhanden waren, um die Geschehnisse zu verfolgen. So ist man als Anfänger schnell überfordert und dann verliert man schneller die Motivation. Das ist mir ganz am Anfang aufgefallen, als ich schon die ersten Seiten gelesen habe. Was auch ganz schön gewesen wäre, wäre eine Auswahl an Stiften, die man am besten zum Zeichnen benutzt. Soll man jetzt einen Bleistift, einen Kohlstift oder Wachsmalstift benutzen? Und wenn man einen Bleistift benutzt, welche Härte sollte dieser haben? Ich kann da zum Schattieren nur einen sehr weichen empfehlen. Dafür, dass dies aber nur ein Schnellkurs ist, bekommt man sehr viele kompakte Informationen, die gut rübergebracht worden sind. Außerdem finde ich den Preis des Buches sehr überzeugend, denn 7,99 € für ein Kunstbuch ist sehr wenig Geld, also stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hier vollkommen. Fazit: Ich finde es gut, dass das Buch ein Schnellkurs für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene ist. Sowohl Leute, die Grundlagen erlernen, als auch Künstler, die ihre Technik verbessern möchten, werden viel mit dem Buch anfangen können. Insgesamt 4/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.