Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das kleine Hör-Buch vom Meditieren

Ein gutes Hörbuch, das die Vielfalt und Einfachheit des Meditierens zeigt

Von: steffi.liest
14.08.2019

Ich hatte mir unter dem Hörbuch ein bisschen was anderes vorgestellt, als was es sich dann letztendlich entpuppt hat. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Meditation werden hier ganz verschiedene Meditationsübungen vorgestellt. Allerdings kann man diese Meditationen nicht zeitgleich beim Hören mitmachen, also es sind keine richtig geführten Meditationen, sondern die Sprecherin beschreibt, wie sie funktionieren, was man sich vorstellen soll, aber durchführen muss man sie danach selber in Ruhe, da die Sprecherin recht schnell redet und auch keine Zeit für die Atmung gelassen wird. Da hatte ich aber wahrscheinlich einfach eine falsche Erwartungshaltung, denn es handelt sich schließlich um ein Hörbuch und nicht um eine Übungs-CD. Trotzdem hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen, denn man bekommt hier eine wirklich große Bandbreite an Meditationen vorgestellt. So habe ich beispielsweise die Bewegungsmeditationen für mich neu entdeckt. Gerade wenn es einem z.B. sehr schwer fällt in Ruhe, still sitzend zu meditieren, ist es vielleicht einen Versuch wert, es mal mit einer Tanzmeditation oder einer Bewegungsmeditation, bei der man Schultern und Nacken entkrampft, zu probieren. Auch die Anregungen am Anfang fand ich sehr toll, wo es erst einmal darum ging, sich seinen Meditationsplatz einzurichten. Das Umfeld ist eben auch sehr wichtig, um zur Ruhe und zur Entspannung zu kommen. Auch die Idee des Meditationstagebuches hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Sie ist übrigens auch die Synchronsprecherin von Julia Roberts, was mir gleich sehr angenehm aufgefallen ist. Insgesamt kann ich das Hörbuch also wirklich empfehlen, gerade wenn man noch auf der Suche nach der richtigen Art der Meditation für sich ist. Außerdem sind die Übungen alle wirklich nicht lang, sodass man sie wunderbar in den Alltag integrieren kann und eigentlich jeder etwas für sich Passendes finden sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.